Wird die Regelaltersrente sehr viel geringer als die volle Erwerbsunfähikgeitsrente die bis zum Beginn der Altersrente gezahlt wird?

2 Antworten

Grundsätzlich muss die Altersrente in Höhe der jetzigen Rente gezahlt werden.

 In vielen Fällen steigt die Altersrente noch geringfügig. 

Spätestens mit dem 65. Lebensjahr ist die Erwerbsminderungsrente in eine Regelaltersrente zu ändern.

Genaueres erfährst Du bei der Umwandlung der Rente.


400 € Job bei EU Rente, beim Finanzamt angeben?

Mein Mann bezieht Altersrente, ich volle EU Rente. Muss ich einen 400 € Job beim Finanzamt angeben? (Wir sind Einkommensteuerpflichtig)

...zur Frage

EU-Rente und Altersrente?

Ändert sich die Höhe einer Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit, wenn man dann mit 65 in die reguläre Altersrente geht

...zur Frage

Neuen Antrag auf EU-Rente stellen?

Habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Nun empfahl mir der von der RV beauftragte Gutachter jedoch eine volle EU-Rente. Habe daher meine Meinung geändert und sehe dies am sinnvollsten. Urteil von RV steht noch aus. Muss ich nun einen neuen Antrag stellen (volle EU-R Rente) oder handelt die RV selbstständig?

...zur Frage

EU-Rente und Minijob

Ich bekomme seit 01.12.2000 eine volle EU-Rente auf Dauer und übe zusätzlich seit 2 Jahren eine 400 Minijob aus. Meine Frage ist: Ob sich mein Minijob auf die Höhe der späteren Regelaltersrente auswirkt? Und ob ein Versicherungsfreiheitsverzicht vielleicht sinnvoller ist? Danke.

...zur Frage

EU-Rente: Muss man beim Verlängerungsantrag wieder zum Gutachter oder reichen die Atteste der Ärzte?

Wie erfolgt die Prüfung der weiteren Erwerbsunfähigkeit bei Verlängerung der EU Rente? Wird die Rentenversicherung wieder einen Gutachter einschalten wie beim ersten Antrag auf Erwerbsminderung? ...oder reichen die Atteste und Bescheinigungen meiner Ärzte aus?

...zur Frage

EU Rente gegen Altersrente?

Ich bin 1960 geboren, beziehe seit 04/2014 EU-Rente, jetzt unbefristet bis zur Regelaltersrente. Finanziell wird es mit Altersrenteneintritt ja nicht schlechter, aber wie kann ich berechnen ob meine Regelaltersrente vielleicht höher ist als die EU-Rente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?