Wird die private Vorsorge komplett auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?

2 Antworten

Die 1.000,- € sind nehme ich an eine private Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente?

Diese wird selbstverständlich NICHT auf die gesetzlichen Ansprüche angerechnet.

Laut GdV ist eine Erwerbstätigkeit unschädlich für die BU-Rente, wenn diese weniger als 80% des Nettoeinkommens des zuvor versicherten Berufs erbringt und dieser nicht in etwa der gleichen Lebenstellung entspricht.

Es kann aber sein, dass die Bedingungen deines Vertrag geringfügig abweichen.

Neben einer vollen Erwerbsminderungsrente der DRV können anrechnungsfrei 450,- € monatlich aus Erwerbstätigkeit verdient werden. Wichtig ist aber die Beachtung der Arbeitszeit. Wenn du 3 Stunden am Tag oder mehr arbeiten kannst, bist du nicht mehr voll erwerbsgemindert.

Bei einer teilweisen EM-Rente entnimm die anrechnungsfreien Werte bitte deinem Rentenbescheid. Hier gelten 6 Stunden. Wer 6 Stunden täglich arbeiten kann ist voll erwerbsfähig und hat keinen Rentenanspruch an die DRV.

Bitte benutze in Zukunft perfekte Terminologie.

Du schreibst von privater Vorsorge statt exakt zu benennen worum es geht. Auch schreibst du nur Erwerbsminderung statt voller oder teilweiser. Übernimm Bezeichnungen bitte immer exakt und unterlasse es diese umzuformulieren. Dies führt zu falschen, viel zu umfangreichen oder ungenauen Antworten.

Vielen Dank. Es handelt sich um eine volle Erwerbsminderungsrente. Die 1000 Euro sind aus einer Erwerbsunfähigkeits- Versicherung ( Generali). Der 450€ Job sind an 4 Tagen die Woche je 2h

1

Hallo, wie schon ausgeführt, wird da (bisher) nichts angerechnet.

Wieviel Du hinzuverdienen darfst, steht im Rentenbescheid. 450 EUR sind aber in der Regel kein Problem.

Wenn diese 450 EUR als echter Minijob vom Arbeitgeber pauschal versteuert werden, zahlst Du keine Steuern mehr.

Wenn eine Steuerklasse angegeben wird, kann es zu Abzügen kommen, die Du aber bei dem Einkommen wohl zurückbekommen solltest.

Krankenversicherung fällt nicht an.

Viel Glück

Barmer

Volle Erwerbsminderungsrente und erlaubte Stunden beim Minijob

Ich erhalte die volle Erwerbsminderungsrente seit 2012, Hab jetzt erst wieder für 2 Jahre befristet weiter erhalten. Im Bescheid stand drin, ich darf bis 450,- dazu verdienen. Hab auch extra noch bei der Rentenversicherung angerufen und mich vergewissert. Nun hab ich zwischenzeitlich mehrere Minijobs gehabt, aber nie lange körperlich ausgehalten oder ich musste gehen, weil ich dem nicht gewachsen war. Aber ich hab halt z.B. 3 x 4 Stunden gearbeitet oder 2 x 6 stunden. Nun hab ich Post bekommen und muss an alle Arbeitgeber Formulare abgeben, wie hoch der Verdienst war, welche Tätigkeit, wieviel Stunden am Tag und wieviel Tage in der Woche. Ich bin zwar nie über 450,- gekommen, manchmal sogar nur 200,- aber um die stunden mach ich mir jetzt gedanken. Ich quäle mich durch die Stunden, aber täglich würde ich das eben nicht schaffen. Wenn die mir jetzt die Rente deshalb kürzen, kann ich einen Strick nehmen. Denn jetzt hab ich noch zusätzliche Beschwerden und OP erhalten, die es mir nicht möglich machen, einen neuen Job, nicht mal Minijob, auszuüben. Man findet aber keinen Job für 2 stunden oder so. Kann mir jemand weiter helfen? Es waren 12 Wochenstunden, nur halt doof verteilt. Wird mir das jetzt zum Verhängnis? Kann man mit der Rentenversicherung reden und denen das erklären?

...zur Frage

Unfall mit Dienstwagen auf privater Fahrt?

Ich bin am Montag mit meinem Dienstfahrzeug (1%-Regelung) verunfallt. Der Wagen ist Totalschaden. Im Internet habe ich nun recherchiert, dass der Arbeitnehmer die Reparaturkosten als geldwerten Vorteil versteuern muss, wenn der Arbeitgeber den Schaden bezahlt. Da es sich um einen Totalschaden handelt, liegt der Aufwand bei rund 40000 Euro. Muss ich hierfür tatsächlich geldwerten Vorteil bezahlen? Werden also die 40000 Euro auf mein normales Brutto aufgeschlagen, versteuert und netto wieder abgezogen? Oder wie errechnet sich das, falls das überhaupt der Fall ist? Welche Möglichkeiten habe ich ansonsten, diese Fahrt als Dienstfahrt zu zu deklarieren(Montag war Feiertag)? Kommt höhere Gewalt in Frage bei regennasser Fahrbahn und auf der Straße verlegten Straßenbahnschienen?

...zur Frage

Warum plötzlich Nachzahlung bei Lohnsteuerjahresausgleich ?

Bisher haben wir (verh., Zusammenveranl.) ca. 350.- € pro Jahr erstattet bekommen, wohl aufgrund der Kilometerpauschale (ein Weg zum Büro 34 km). Seit 2014 ist meine Frau geringf. berufstätig und arbeitet in der sogen. "Gleitzone (450.- bis 850 €). Sie hat 2014 ca. 6.600.- € Brutto verdient. Nun sollen wir 650.- € nachzahlen. Das bedeutet bei einer ehem. Erstattung von ca. 350.- € und der jetzigen Nachzahlung eine Differenz von 1000.- €. Wie kann es dazu kommen ? Meine Frau zahlt doch schon Steuern.

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Lohnt sich als Rentner ein 450-€-Job?

Als Rentner erhalte ich ca. 1200 € Brutto-Rente. Freiberuflich verdiene ich monatlich noch etwa 1000 € dazu, welche ich ohnehin versteuern muss. Jetzt wird mir darüber hinaus noch ein 450-€-Job angeboten. Lohnt sich das für mich? Muss ich diese Einkünfte dann auch noch extra versteuern?

...zur Frage

Volle Erwerbsminderungsrente Abzug von Witwenrente?

Ab dem 1.1.13 erhalte ich eine befristete volle Erwerbsminderungsrente. Gleichzeitig bekomme ich Witwenrente. Im Rentenbescheid steht ich dürfte 450€ Hinzuverdienen. Gilt dies auch für die Witwenrente? Was wird mir dann abgezogen?

Vielen Dank IsabellaR

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?