wird die Pensionskasse auf das ALG angerechnet ?

2 Antworten

Auf ALG I wird ERwerbseinkommen angerechnet (165,- Euro frei).

Diese Rente ist kein Erwerbseinkommen.

Leider habe ich zu diesem Fall nichts gefunden. Nur etwas zu Unfallrenten. Dort wird dann der Arbeitslose aufgefordert eine EU-Rente zu beantragen.

Ich habe zumindest zeitüberschneidend beides bekommen, ohne dass eine Anrechnung stattfand.

1

Solange Du ALG I beziehst, wird die Rente nicht angerechnet. Bei Bezug von ALGII sieht das natürlich ganz anders aus.

Mein Sohn (22)erhält ab dem 24.10. 12,06 ALG 1 täglich, wie wird das bei mir mit Minijob und ALG2 angerechnet?

...zur Frage

ich kriege noch bis Oktober 2018 ALG I! Jetzt wird aber zum 1.12.2017 meine Pensionskasse ausgezahlt. Wer weiß, ob die PK auf mein ALG 1 angerechnet wird?

...zur Frage

Auszahlung aus der Pensionskasse Steuerfrei?

Hallo zusammen!

Ich bin 19 Jahre alt und habe während meiner Ausbildung eine Pensionskasse bei der Sparkasse geführt! (Jeden Monat 40 Euro Firma, 40 Euro privat eingezahlt)

Da ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin und ab September bei der Polizei eine Ausbildung mache, habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich die Möglichkeit habe, den Betrag von 2.700 Euro auszahlen zu lassen. (Abfindung von Kleinstanwartschaften)

Das möchte ich gerne machen, da ich diesen Monat überbrückungsweise arbeitslos bin.

Meine Frage dazu: muss ich darauf steuern zahlen oder ist das steuerfrei? Es gibt doch bestimmt einen Freibetrag? Und wenn ich tatsächlich Steuern zahlen muss: welche Steuerklasse habe ich dann? War bisher nur Azubi und noch nicht Festangestellte, zuvor Schule!

Bitte um schnelle Antworten, vielen Dank! (:

...zur Frage

Erziehungsrente und ALG1

Ich bekomme eine Erziehungsrente, weil mein Ex Ehemann 2003 verstorben ist. Ich war immer teilzeit berufstätig und meine Gehalt wurde bei der Erziehungrente angerechnet. Ich lag aber immer unter dem Freibetrag.

Jetzt werde ich bald arbeitslos sein und muss ALG 1 beantragen. Jetzt meine Frage: Wird die Erziehungsrente auf meinen ALG 1 Anspruch angerechnet? Muss ich diese Rente angeben? Ich konnte im Netz nur finden, dass die Rente auf ALG 2 angerechnet wird.

...zur Frage

ALG 1 nach 16 Monaten Krankengeld

Hallo,

Arbeitnehmer, nie arbeitslos gewesen ( öff. dienst) jetzt 60. Bezieht seit ca 16 Monaten Krankengeld und wir jetzt "gesund" geschrieben. Zurück in den Job geht es nicht.

Was ist die Bemessungsgrundlage von ALG 1 in diesem Fall ? Das Krankentaggeld oder das letzte Einkommen ?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich die letzten Monate bis zum Renteneintritt finanziell überbrücken?

Ich bin Jahrgang 1955 und werde zum 31.12.2016 arbeitslos. Habe dann 24 Monate ALG 1. Habe 46 Beitragsjahre erreicht. Kann ich die letzten 3 Monate überbrücken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?