wird die Pensionskasse auf das ALG angerechnet ?

2 Antworten

Auf ALG I wird ERwerbseinkommen angerechnet (165,- Euro frei).

Diese Rente ist kein Erwerbseinkommen.

Leider habe ich zu diesem Fall nichts gefunden. Nur etwas zu Unfallrenten. Dort wird dann der Arbeitslose aufgefordert eine EU-Rente zu beantragen.

Ich habe zumindest zeitüberschneidend beides bekommen, ohne dass eine Anrechnung stattfand.

1

Solange Du ALG I beziehst, wird die Rente nicht angerechnet. Bei Bezug von ALGII sieht das natürlich ganz anders aus.

ALG 2 bei Arbeitslosengeld 1 was steht mir zu

Hallo, es geht darum, dass mein Freund Arbeitslos geworden ist. Das Jobcenter hat uns geraten noch einen Antrag auf Aufstockende Leistungen zu stellen. Nun zur Situation:

Der Anspruch vom Arbeitslosengeld 1 beginnt ab 20.09 (also heute) bis zum Monatsende. Am 01.10 wird somit rückwirkend die zehn Tage bezahlt.

(Montag geben wir den Bescheid vom Arbeitslosengeld 1 ab , da er gestern erst mit der Post kam) Rechnet das Jobcenter nun das volle Arbeitslosengeld an ? DÜrfen sie das überhaupt ? Immerhin bekommt mein Freund im Oktober ja garkeine volle Leistung von ALG 1 bezahlt sondern nur 10 Tage. Erst im November bekommt er eine volle Leistung bezahlt.

Da das Jobcenter ja vorraus zahlt, müsste das Jobcenter doch nun nur diese Zehn Tage ALG 1 anrechnen als Einkommen und nicht den vollen Betrag ALG 1. Und müsste dann im November wenn mein Freund den vollen Betrag vom ALG 1 bezieht das ALG 2 neu berechnen.

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Danke schonmal !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?