Frage von schmerle, 72

Wird die Kirchensteuer von der Rente automatisch abgezogen?

Ich bekomme eine monatliche Rente von 537.94 ich möchte wissen ob ich die Kirchensteuer selber bei meiner Bank eizahlen muß.

Antwort
von wfwbinder, 55

Bei Rente gibt es keinen Lohnsteuerabzug und somit auch keine Kirchensteuer die abgezogen werden könnte.

Aber es stellt sich mir die Frage, lebst Du von den 537,94 Euro?

Wohl kaum. Also bei Grundsicherung ändert sich ncihts.

Wenn Du aber neben den Renteneinkünften andere Einkünfte hast, die der Einkommensteuerpflicht unterliegen, wird sich die Kirchensteuerschuld gem. Einkommensteuererklärung erhöhen und dann über den Einkommensteuerbescheid mitgeteilt.

Antwort
von Impact, 56

Bei diesem Betrag fällt keine Kirchensteuer an.

Antwort
von Petz1900, 50

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten