Wird die Erwerbsminderungsrente bei der späteren gesetzlichen Rente irgendwie angerechnet bzw. abgezogen?

3 Antworten

Das Kind bekommt nur einen anderen Namen.

bleibt in etwa gleich ! 

Hallo,

wenn die Rente wegen Erwerbsminderung von der Deutschen Rentenversicherung gezahlt wird, werden ggf. noch Rentenversicherungsbeiträge, die nach dem Eintritt des Versicherungsfalles (Datum: siehe Rentenbescheid) eingezahlt wurden ( z.B. aus Krankengeld oder Arbeitslosengeld oder Beiträfge aus Minijobs) für die Berechnung der Altersrente angerechnet.

Gruß

RHW

Altersrente bzw. Erwerbsminderungsrente, ist das die gleiche Rentenhöhe?

Möchte bei Euch noch nachfragen: Altersrente oder Erwerbsminderungsrente - ist das die gleiche Rentenhöhe? Ich hab ja nun eine alte Renteninformation gefunden, da stand aber nur etwas von Rente mit 300 Euro. Bin dankbar für Antworten, denn ich kenn mich mit dem Rentenzeugs überhaupt nicht aus.

...zur Frage

ich erhalte seid 2003 eine erwerbsminderungsrente werde jetzt 63jahre kann ich die volle rente bekom

Werde 63jahre und bekomme seid 2003 eine Erwerbsminderungsrente besteht die Möglichkeit schon die normale Rente mit 63 zu bekommen??

...zur Frage

Wird die private Rente auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?

Ich bin 62 Jahre alt und bekomme unbefristete Erwerbsminderungsrente.

Nächstes Jahr könnte ich eine private Rente (BVV Berlin) bekommen.

Wird das angerechnet bzw gekürzt?

...zur Frage

Wenn man die Erwerbsminderungsrente in Altersrente umwandelt - wird die Rente dann höher?

Soll noch fragen, wie das ist, wenn man die Erwerbsminderungsrente in die Altersrente umwandelt, ob die dann höher ist? Meiner Bekannten wurde die Krankheitsrente 2006 bewilligt, nun ist sie 62 und hätte gerne die normale Rente.

...zur Frage

Bekomme Erwerbsminderungsrente. Wie hoch fällt meine Rente im Rentenalter aus?

Habe im Moment ca. 1460 Euro/Monat an volle Erwerbsminderungsrente. Wenn ich die Rente auf Dauer bekomme, wie hoch fällt dann meine Rente im Rentenalter aus? Ist die dann genauso hoch oder gilt dann das was auf dem Renteninformationsblatt steht, was man jährlich bekommt?

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente und Partner Harz 4?

  1. Wird meine Rente bei meinem Partner (BG) mit angerechnet?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?