Wird die Erwerbsminderungsrente bei der späteren gesetzlichen Rente irgendwie angerechnet bzw. abgezogen?

3 Antworten

Das Kind bekommt nur einen anderen Namen.

bleibt in etwa gleich ! 

Hallo,

wenn die Rente wegen Erwerbsminderung von der Deutschen Rentenversicherung gezahlt wird, werden ggf. noch Rentenversicherungsbeiträge, die nach dem Eintritt des Versicherungsfalles (Datum: siehe Rentenbescheid) eingezahlt wurden ( z.B. aus Krankengeld oder Arbeitslosengeld oder Beiträfge aus Minijobs) für die Berechnung der Altersrente angerechnet.

Gruß

RHW

Altersrente bzw. Erwerbsminderungsrente, ist das die gleiche Rentenhöhe?

Möchte bei Euch noch nachfragen: Altersrente oder Erwerbsminderungsrente - ist das die gleiche Rentenhöhe? Ich hab ja nun eine alte Renteninformation gefunden, da stand aber nur etwas von Rente mit 300 Euro. Bin dankbar für Antworten, denn ich kenn mich mit dem Rentenzeugs überhaupt nicht aus.

...zur Frage

Wird bei Erhalt der gesetzlichen Altersrente eine BU Rente angerechnet oder nicht?

Ich beziehe eine Berufsunfähigkeitsrente von 20%, wird diese bei erreichen der Altersrente weitergezahlt? Wenn ja, wird diese auf die gesetzliche Rente angerechnet, bzw. diese gekürzt oder nicht. Nach meinem Wissen ist die BU Rente erstens steuerfrei und zweitens ohne Einfluß auf die ges. Rente.

...zur Frage

Wird die private Rente auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?

Ich bin 62 Jahre alt und bekomme unbefristete Erwerbsminderungsrente.

Nächstes Jahr könnte ich eine private Rente (BVV Berlin) bekommen.

Wird das angerechnet bzw gekürzt?

...zur Frage

Bei meiner Riesterrente hab ich nur Altersrente gemacht, kann ich das bei Erwerbsminderung ändern?

Ich habe eine Riesterrente und habe da nur Altersrente abgesichert, könnte ich das bei drohender Erwerbsminderung noch ändern? Es wäre ja schön, wenn ich zur Erwerbsminderungsrente der gesetzlichen Rente auch die Rente von Riester bekäme. Oder hab ich da beim Abschluß einen Riesenfehler gemacht? Danke.

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente und Partner Harz 4?

  1. Wird meine Rente bei meinem Partner (BG) mit angerechnet?
...zur Frage

Rente nach Scheidung?

So, nach erfolgreichem Login, meine Frage: Ich bin geschieden und beziehe volle Erwerbsminderungsrente,von der, im Rahmen des Versorgungsausgleichs für meinen Ex-Mann, Beträge einbehalten werden. Mein Ex-Mann hat, wie auch ich, wieder geheiratet. Wie verhält es sich mit Rentenansprüchen nach meinem Tod zwischen meinem Ex-Mann und meinem jetzigen? Habe ich nach dem Tod meines Ex-Mannes auch noch Rentenansprüche? Klingt ziemlich verworren, lese ich selber. Danke für eventl. Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?