Wird der Pflegepauschbetrag anteilig berücksichtigt bei Steuer, wenn man nur 5 Monate gepflegt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Freibetrag nach 33 b Abs. 6 immer in voller Höhe, auch wenn die Voraussetzungen nur für einen Teil des Jahres vorgelegen haben.

siehe hier:

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-16855.xhtml?currentModule=home

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

nein, diesen Betrag kriegt man komplett (Vorausgesetzt, alle Bedingungen sind erfüllt, um überhaupt in den Genuss des Freibetrags zu kommen), die Pflege muß nicht das ganze Jahr geleistet worden sein. Also für 5 Monate kannst Du die kompletten 924 € ansetzen.