Wird das Kindergeld von der Heirat der Kinder (während Ausbildung) beeinflusst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal aus welchem Grund du verheiratet bist: Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du weiterhin Kindergeld bekommen. Dabei spielt es für das Kindergeld keine Rolle, ob die Heirat vor oder während des Studiums stattfindet.

Nach einem Urteils des Bundesfinanzhofs (Az.: III R 65/06) kann für dich aber nur dann Kindergeld gezahlt werden, wenn die folgenden drei Voraussetzungen erfüllt sind: 1.Du kannst mit dem dir zur Verfügung stehenden Geld (eigenes Einkommen / Unterhalt) dein Leben nicht selbst finanzieren. 2.Das Einkommen deines Mannes / deiner Frau ist nicht so hoch, dass er / sie deinen Unterhalt vollständig bestreiten kann. 3.Deine Eltern unterstützen dich in deiner finanziellen Notsituation wie vor der Heirat finanziell.

Die Heirat hat keinen Einfluss auf das Kindergeld es wird in gleicher Hoehe weiter ausgezahlt.

Heiraten während der Ausbildung...?

Guten Abend,

ich möchte mit meiner Freundin in 2-3 Jahren heiraten. Ich bin 20 Jahre alt und beginne diesen Sommer mit einer Ausbildung. Meine Freundin ist 17 und ist bereits im 1. Lehrjahr. Falls wir in 2 Jahren heiraten sollten, wären wir beide also noch in der Ausbildung. Was mir nun Sorgen macht ist Finanzierung unseres Lebens nach der Heirat. Mietkosten müssten wir nicht bezahlen, da ich eine eigene Wohnung von meinen Eltern habe evtl. nur geringe Strom-, Wasser- etc kosten. Zu erwähnen ist noch, dass ich nach der Ausbildung sehr wahrscheinlich studieren werde, es wird also noch ne Weile dauern bis ich einen festen Job haben werde. Bis wir heiraten werden wir auch gemeinsam sparen, nach meinen Schätzungen werden wir gemeinsam mind. auf 10 000 € kommen. Denkt ihr wir kommen über die Runden bis ich einen festen Job habe?

...zur Frage

Kindergeld bei Übergangszeit mehr als 4Monate

Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung und schließe diese im Januar 2014 ab. Dann möchte ich ab September/Oktober 2014 studieren. Ich weiß, dass ich während der Übergangszeit von Februar bis August kein Kindergeld bekommen werde, weil die Grenze von 4Monaten überschritten wird. Kann ich dennoch zum September 2014 wieder Kindergeld erhalten für die Zeit des Studiums (ich bin unter 25!)? und wo kann ich die Info nachlesen? Habe nämlich nichts darüber finden können.

Danke im Voraus und herzliche Grüße

...zur Frage

Kann man Kindergeld beziehen, wenn man selbst Kinder bekommt?

Bekommen Leute, die sehr jung Kinder bekommen und noch in der Ausbildung oder im Studium stecken auch selbst noch Kindergeld? Oder geht das nicht mehr, wenn sie selbst Eltern sind?

...zur Frage

Bekommt man als Azubi eigentlich noch Kindergeld?

Man hört immer, dass die Eltern kindergeld bekommen, bis das Kind die erste Ausbildung fertig hat. Bedeutet dass das man als Azubi noch Kindergeld bekommt? Man verdient ja schon in der Ausbildung, wenn auch recht wenig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?