Wird das Kindergeld beim Bafög berücksichtigt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

man könnte sagen: wird bei jedem berücksichtigt oder auch nicht, denn Kindergeld bekommt doch (fast) jeder in so einer Situation. Bzw. es sind die Eltern, die es bekommen. Und es entscheidet das Einkommen/ Vermögen der Eltern, ob man was bekommt zzgl. dem, ob das Kind was verdient.

Nein, soweit ich weiß spielt das Kindergeld beim Bafög keine Rolle. Der Anspruch dürft sich demnach auch nicht erhöhen!

Nein, der Bafög-Anspruch erhöht sich nicht, Ab 25 fällst du auch aus der kostenlosen Familienversicherung (Kranken- und Pflegeversicherung). Die Kosten dafür werden allerdings durch einen Bafög-Zuschlag fast ganz ausgeglichen.

Das sind zwei ganz voneinander unabhängige Dinge, denn das Kindergeld soll die Eltern in ihren Ausgaben entlasten, der Unterhalt steht dir zu.

Kann ja nicht, von der Logik her.

Der Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern besteht ja unabhängig vom Kindergeld und das Kindergeld steht den Eltern zu.

Was möchtest Du wissen?