Wird beim Elterngeld ein Stipendium angerechnet?

0 Antworten

Doppelte Haushaltsfuhrung - Ehefrau mit Stipendium

Ich arbeite in Niedersachsen, und bin die Hauptverdiener. Meine Frau hat ein Praktikant in NRW gemacht, als Kunstler, und hat ein steuerfrei Stipendium bekommen (was liegt unter 800 Euro pro Monat). Ausser die steuerfrei Stipdenium hat mein Frau kein andere einkommen in des jahre.

Mit miete und heimfahrt hatten wir doppelte haushaltsfuhrung kosten uber 3000 Euro. Konnen wir die kosten von meine Steuer absetzen?

Danke!

...zur Frage

Wird Elterngeld angerechnet wenn man nach Geburt Kind 1 recht schnell Kind 2 bekommt?

Wenn man sich das Elterngeld fürs erste Kind zur Hälfte auf 2 Jahre auszahlen lässt,was passiert dann, wenn Frau sofort wieder schwanger wird und Kind 2 somit sehr knapp nach Kind 1 zur Welt kommt. Wird der Rest vom 1. Elterngeld dann aufs Elterngeld des 2. Kind angerechnet? Oder sogar als Einkommen angerechnet?

...zur Frage

Einkommensanrechnung Elterngeld: wird Einkommen aus Selbständigkeit voll angerechnet?

Wie ist das bei der Einkommensanrechnung beim Elterngeld, wird ein Einkommen aus Selbständigkeit voll angerechnet? Oder kann man Werbungskosten davon abziehen?

...zur Frage

Gleichzeitig Halbwaisenrente und Stipendium?

Ich habe neulich schoneinmal danach gefragt, unter welchen Umständen man die Halbwaisenrente bekommt. Danke für alle antworten, leider bin ich immer noch nicht ganz sicher. Deshalb hier der konkrete Fall: das 'Kind' studiert (also in der Ausbildung), bekommt aber monatlich ein Stipendium von 1200 Euro gezahlt. Fällt das Stipendium auch unter diese Zuverdienstgrenze, oder sind Stipendien da ausgenommen? Vielen Dank!

...zur Frage

Kann man Stipendium und Auslandsbafög gleichzeitig bekommen?

Guten Morgen :) Weiß hier einer, ob es möglich ist, Geld aus einem Stipendium und gleichzeitig auch noch Auslandsbafög zu beziehen? Es geht um ein Stipendium namens Promos, das man offensichtlich für seinen Auslandsaufenthalt beantragen kann. Wenn man das in Anspruch nimmt, schließt das dann die Möglichkeit aus, Auslandsbafög zu bekommen und umgekehrt? Danke :)

...zur Frage

Anspruch auf ALG 1 nach 3-jährigem Stipendium?

Hallo & vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Nachdem meine Partnerin 3 Jahre sozialversicherungspflichtig angestellt war, bekam sie ein Promotionsstipendium (Steuer- und Abgabefrei), welches nach einer Laufzeit von drei Jahren in einigen Monaten ausläuft.

Vor dem Stipendium war sie für einige Monate arbeitssuchend gemeldet.

Besteht für sie noch Anspruch auf ALG1, wenn sie sich nach Ablauf des Stipendiums wieder arbeitssuchend meldet?

Viele Grüße

Andreas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?