Wird bei einer Einzelaktie die Dividende im Chart auch mit berücksichtigt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, ein Aktienchart weist genau die jeweiligen Kurs aus dem Handel aus.

Eine Berücksichtigung gibt es noch nicht einmal bei Rentenpapieren, wo es relativ einfach möglich wäre. Hier fallen sogenannte Stückzinsen an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! Die ausgeschüttete Dividende ist - aus Firmensicht - doch weg. Also hat sie in der Kursdarstellung nichts mehr zu suchen.

Wenn der Einzelwert jedoch Mitglied der DAX-Familie ist, dann wird im DAX-Index die Dividende einbezogen. Der DAX stellt also eine Ansammlung von Börsenwerten da, für die alle die ausgeschütteten Dividenden einbezogen wurden, die aber de facto nicht mehr verfügbar sind. Die Substanz ist also niedriger. Der DAX ist ein Performance-Index. Einen Index ohne die Berücksichtigung der Dividenden nennt man Kurs-Index, z. B. den Euro Stoxx 50.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist abhängig von der Chartsoftware. Es gibt Chartprogramme mit denen man den Chart mit und ohne Dividende anzeigen lassen kann.

Nur mit Dividende kann man einen Aktienkursverlauf mit einem Performance-Index (z.B. DAX) vergleichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?