Wird bei Beamten das letzte Einkommen als Grundlage für die Pension genommen und wenn ja warum?

2 Antworten

Das gehört zu den hergebrachten Grundsätzen des Berufsbeamtentums und die stammen aus einer Zeit als das Staatsoberhaupt noch Kaiser hieß.

Google einmal wieviel Prozent der Bundestagsabgeordneten Beamte sind. Dann wird Dir klar, wieso sich daran nichts ändert.

Lange vor einem Kaiser gab es z.B. einen Pharao - der hatte wie jedes andere Staatengebilde Beamte.

Es geht nicht ohne sie - aber mit ihnen will man nicht - der Mensch ist ein Trottel.

0

Wieder so ein Schnellschuss.

Einfache Antwort - nein.

Informiere Dich, wenn Du Polemik verbreiten willst.

Wie ist das bei Beamten genau geregelt?

0
@lohepudel

Ich werde das jetzt nicht raussuchen, nur um nicht etwa das eine oder andere Wort falsch zu sagen.

Du kannst das selbst.

Fest steht, dass eine letzte Beförderung einen gewissen Zeitpunkt (einige Jahre) zurückliegen muss, um in die Pension einfliessen zu können.

0

Hausfrau, Fam.versichert, freib. Künstler und Nebengewerbe - und die Rentenversicherung?

Hallo, ich bin freiberufliche Künstlerin (noch) ohne großes Einkommen und möchte gerne ein Gewerbe auf Basis der Kleinunternehmer-Regelung anmelden um auch Drucke verkaufen zu dürfen. Bei der Krankenkasse bin ich ja bis zu einem Einkommen von 405,- Euro weiter familienversichert. Für die Künstlersozialkasse bin ich mit den geringen Einkommen vollkommen uninteressant, aber wie sieht das mit der Rentenversicherung aus?

...zur Frage

Kann man öffentlichen Dienst Tarif als Witwe übernehmen?

Ist es korrekt, daß nach dem Tod eines Beamten der Kfz Vertrag auf die Frau umgeschrieben wird, der Öffent Dienst Tarif aber nicht mehr gelten soll, weil der Mann ja Beamter war, nicht die Frau?

...zur Frage

Zählt Darlehen von Bank bei Sozialamt als Einkommen

Person A ist Sozialhilfeempfänger und hat ein Konto bei ihrer Hausbank X. Bekanntlich ist es ja Pflicht, alle Arten von Einkommen dem Sozialamt gegenüber anzugeben, Darum folgernde Frage: Da Person A öfter über "Amazon" einkauft, hat sie seit kurzem eine amazon-Visacard erworben und hat somit ein Darlehen von ...€ aufgenommen, was sie monatlich mit Zinsen zurück zahlen muß. Zählt so ein Darlehen dem Soziamt gegenüber als Einkommen? Herzlichen Dank

...zur Frage

Sind Ehegatten von Beamten beihilfeberechtigt?

Wie ist das mit der Krankenversicherung bei Beamten geregelt? Konkreter Fall: Ehepaar (ER-verbeamteter Lehrer / Sie: TZ-Beschäftigt) . Stimmt es, dass sich die Ehefrau kostenlos über den Ehemann versichern kann, obwohl sie selber Einkommen bezieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?