Wird Ausbildungszeit / Studienzeit mit späterem Abbruch bei Rentenversicherung berücksichtigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Jahre Schul- und Studienzeit nach dem 17. Lebensjahr zählen für die Wartezeit von 35 Jahren, die man für eine Rente mit 63 Jahren braucht.

Außerdem wirken sich die Schul- und Studienzeiten positiv auf die Berechnung der Zurechnungszeit aus, die man bekommt, wenn man eine Rente wegen Erwerbsminderung vor Erreichen des 62. Lebensjahres beziehen muss.

Die Studienzeit muss nicht abgeschlossen sein.

Das ganze nennt sich Anrechnungszeit und dazu zählt der Besuch einer allgemeinbildenden Schule, einer Fach- oder Hochschule beziehungsweise die Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme.

Einen Abschluss musst Du nicht nachweisen. Maximal werden aber nur ab dem 17 Geburtstag insgesamt acht Jahre angerechnet.

Werden Ausbildungszeiten bei der Rente berücksichtigt?

Als vollwertige Beitragszeit nur wenn in der Zeit auch Rentenversicherungsbeiträge geflossen sind.

Werden die Studienzeiten angerechnet?

Als Versicherungszeit ja, als Beitragszeit nein.

Behandlung von Ausbildungszeiten und Studium

Im Versicherungsverlauf wurde die Ausbildungsvergütung der 3jährigen Lehrzeit (1966 - 69) als Pflichtbeitragszeit erfasst. Ich beabsichtige nun den Lehrvertrag / Gesellenbrief nachzureichen, damit mehr Entgeldpunkte für diese Ausbildungszeit gutgeschrieben werden können. In Folgejahren wurden mir im Versicherungsverlauf 45 Monate Fachschul- und Hochschulausbildung anerkannt. Meine Frage: Hat der Nachweis über Beginn und Ende der Berufsausbildung Auswirkungen auf die Anerkennung der Fachschul- und Hochschulausbildung ? Wird zwischen Fachschul- und Hochschulausbildung bei der Anrechnung unterschieden?

...zur Frage

Wie viel wird mir von der Waisenrenten-Nachzahlung wegen dem Bafög-Bezug abgezogen?

Hallo zusammen,

hoffe hier lässt sich jemand finden der mir helfen kann.

Mir steht seit dem 01.01.2015 Vollwaisenrente zu.

Habe von 2012 - 31.12.2015 noch Halbwaisenrente bezogen da die Bearbeitung des Vollwaisenrentenantrages bis jetzt andauerte.

Nun gestern den Bescheid über die Vollwaisenrente erhalten wo drin steht die Nachzahlung der Vollwaisenrente (ca. 1800€) für die letzten 12 Monate wird vorläufig nicht ausgezahlt da Ansprüche anderer Stellen noch geprüft werden.

Nun kommt da nur das BaFög infrage.

Dieses erhielt ich für das Kalenderjahr 2015 durchgehend.

Bis 09/15 wurde beim BaFög meine bisherige Halbwaisenrente mit ca. 140€ angerechnet.

Ab 09/15 bis jetzt zum Ende des BWZ im Jahr 2016 wurde die Halbwaisenrente einfach schon mit 200€ angesetzt obwohl diese noch bei 140€ liegt, aufgrund des Wissens das eine Vollwaisenrente beantragt wurde ?

Was wird die Bezirksregierung bzgl. BaFögs noch fordern von dieser Rentennachzahlung ?

Habe es so verstanden das die jeden Euro voll anrechnen der über 125 € geht bei der Rente ?

Aber habe ja das komplette ja auch Halbwaisenrente erhalten nur ist die Vollwaisenrente nun doppelt so hoch.

Heißt beim hochrechnen bleibt mir kaum etwas von dieser Nachzahlung abgesehen von dem was ich schon aufgrund der Halbwaisenrente abgezogen bekam oder ?

Oder wird es irgendwie mit zukünftigen Zahlungen verrechnet aufgrund des Zuflussprinzips ? Und mir die Nachzahlung wenn dann erst 2016 zufließt ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, braucht ihr mehr Infos, fragt einfach :)

...zur Frage

Trotzdem noch BAföG?

Hallo,

ich bin vor kurzem von zu Hause ausgezogen und bekomme seit dem etwas mehr BAföG als vorher. Nun absolviere ich das Pflichtpraktikum meines Studiums. Wie viel darf ich dort verdienen um trotzdem noch BAföG zu erhalten?

Habe das studierendenWerk schon informiert aber das dauert ja immer eine Weile bis die antworten...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Vermutung abgeben könnte :)

...zur Frage

Rentenversicherung Werkstudent: Brief von RV

Hallo,

ich habe einen Brief von der deutschen Rentenversicherung erhalten. Darin stellt man mir die Frage für zwei Zeiträume ob ich: 1) mehrZeit für Ausbildung (=Studium) als für Arbeit aufgewendet habe 2) und wenn ja wieviel Stunden...

Die genannten Zeiträume waren Semesterferien und ich habe 50h/Woche gearbeitet und über 3000Euro/Monat verdient.

Bekomme ich jetzt Probleme? Es hieß immer in den Ferien kann ich arbeiten so viel ich will.

Welche Antwort ist sinnvoll?

Danke Grüße

...zur Frage

Wie müssen Einkünfte aus studentischen Projekten in Steuererklärung angegeben werden?

Hallo liebe Experten,

ich sitze grade an der Einkommenssteuererklärung für meine Frau und mich und komme bei einer Sache trotz intensiven Googlens partout nicht weiter:

Meine Frau ist Kunststudentin und für Projekte im Rahmen des Studiums Preisgelder und Aufwandsentschädigungen erhalten. Wie müssen diese Einkünfte in der Steuererklärung angegeben? Als selbstständige Arbeit mit Einnahmen- und Überschussrechnung (sie ist als Studentin auch gar nicht beim Finanzamt als freischaffende Künstlerin angemeldet)? Oder gibt man dann einfach Aufwände/Kosten für das Studium in Höhe dieser Einkünfte nicht an? Oder macht man es ganz anders?

Ich wäre für jede Hilfe extrem dankbar!

...zur Frage

Teilzeitjob/Studentenjob Zeitungszusteller Kilometergeld

Ich bin Student und arbeite nebenbei als Zeitungszusteller (6x pro Woche, 3h pro Tag) und verdiene dabei ungefähr 500€, variiert nach den ausgelieferten Zeitungen. Sonst verdiene ich nichts, außer ein Ferialjob im Juli (ungefähr 1.200€), daher bleibe ich auch unter der Zuverdienstgrenze für die Familienbeihilfe von 10.000€.

Ich fahre die Auslieferungstour (von zu Hause weg, dann die Tour und dann wieder nach Hause) mit dem eigenen PKW, die Route ist ungefähr 55km lang.

Jetzt meine Frage, wie mache ich das mit dem Kilometergeld absetzen bei der Steuererklärung? Von meinem Arbeitgeber bekommen ich kein Kilometergeld bzw. irgendeine Vergütung für die Verwendung meines eigene PKW's. Muss ich die gesamten Kilomteter mit 0,42€ multiplizieren und dann als Werbungskosten eintragen? Wie funktioniert das genau? Und mit wieviel Geld kann ich da ungefähr rechnen pro Jahr bzw. wie kann ich mir das selber ausrechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?