Wird Ausbildungszeit / Studienzeit mit späterem Abbruch bei Rentenversicherung berücksichtigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Jahre Schul- und Studienzeit nach dem 17. Lebensjahr zählen für die Wartezeit von 35 Jahren, die man für eine Rente mit 63 Jahren braucht.

Außerdem wirken sich die Schul- und Studienzeiten positiv auf die Berechnung der Zurechnungszeit aus, die man bekommt, wenn man eine Rente wegen Erwerbsminderung vor Erreichen des 62. Lebensjahres beziehen muss.

Die Studienzeit muss nicht abgeschlossen sein.

Das ganze nennt sich Anrechnungszeit und dazu zählt der Besuch einer allgemeinbildenden Schule, einer Fach- oder Hochschule beziehungsweise die Teilnahme an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme.

Einen Abschluss musst Du nicht nachweisen. Maximal werden aber nur ab dem 17 Geburtstag insgesamt acht Jahre angerechnet.

Werden Ausbildungszeiten bei der Rente berücksichtigt?

Als vollwertige Beitragszeit nur wenn in der Zeit auch Rentenversicherungsbeiträge geflossen sind.

Werden die Studienzeiten angerechnet?