Wird ein 400-Euro-Job vor 2013 teilweise angerechnet, bei einem späteren Antrag auf EU-Rente?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein 400 € Job ist sozialversicherungsfrei und wird demnach weder bei der Rente, noch beim ALGI berücksichtigt.

danke, weisst du ab wann die Zeit der Erwerbsminderung gerechnet wird, ab 1.Tag der Krankschreibung oder ab Antragstellung.

Als ich krankgeschrieben wurde ( April 2014 ), konnte man doch noch gar nicht ahnen, wie die Sache ausgeht, hätte ja genau so gut wieder arbeiten können.

0
@brittabohm

Wird die Erwerbsminderungsrente unbefristet bewilligt, gilt sie ab Antragsstellung. Bei einer befristeten Rente kann folgender Satz erscheinen: 

Die Anspruchsvoraussetzungen sind ab xx.xx.xx erfüllt. Wir leisten die Rente ab dem 7. Kalendermonat nach Eintritt der Minderung der Erwerbsfähigkeit, weil die Rente befristet ist.

1

Ein 400 € job wird nicht angerechnet.

Hallo Angelsiep, erst mal daaaanke schön.

Hast du für die zweite Antwort eine "Quelle" , wo ich es nachlesen kann ???

0

Was möchtest Du wissen?