Wir werden demnächst heiraten, ich bin selbständig als Kleinunternehmerin und mein Partner ist Angestellter, wie werde ich berechnet?

3 Antworten

Leider schreibst Du nicht, warum Du Kleinunternehmerin bist (nciht alle Umsätze werden bei der Berechnung der Grenze nach § 19 mitgezählt) und so könntest Du auch als Kleinunternehmerin einen Gewinn von 100.000,- Euro haben.

Ebenso schreibst Du nicht, ob Dein Verlobter als Angestellter 12.000,-, oder 120.000,- Euro Gehalt im Jahr hat. Auch relevant für die Steuer.

Aber gehen wir mal von folgendem Szenario aus:

Du hast ca. 16.000,- Umsatz und ca, 4.000,- Kosten, also 12.000,- Gewinn (sonst wärst Du entweder verhungert, oder ein Fall für ergänzendes ALG II.

Dein Verlobter hat 48.000,- Brutto im Jahr.

Damit zahlt er bisher ca. 780,- Euro Steuern mtl. oder 9.360 im Jahr.

Zukünftig mit Steuerklasse 3 nur noch 460,- mtl., oder 5.520,- im Jahr.

Du hast bisher keine, oder extrem wenig einkommensteuer gezahlt, je nachdem, was Du an Krankenversicherung und ggf. Altersvorsorge gezahlt hast. sagen wir ruhig 0,- Euro.

Dann werdet ihr zukünftig bei gleichen Einkünften 3.300,- Nachzahlen und gemeinsam noch immer 540,- Euro im Jahr weniger zahlen. 

Also von den 320,- die er mehr ausgezahlt bekommt, einfach 275,- mtl. auf ein Festgeldkonto "Steuern" überweisen.

Danke, Sie sind sehr nett und hilfsbereit. Sie haben mir mit Ihrer Antwort geholfen.

0
@HannyHan

Schön, aber wie die anderen Steuerasse schon schrieben, der Sachverhalt ist sehr dünn und so war mein Szenario, "Spökenkiekerei" wie wir im Norden sagen. Also für weitere Fragen bitte etwas mehr "Fleisch."

5

Ich hoffe, Dein zukünftiger Mann berechnet Dich als gute Ehepartnerin.

Hilft ungemein deine Antwort!

1

Mehr ist aus der Frage auch wirklich nicht rauszuholen.

Wer soll denn bitte die Fragestellerin als was berechnen?

4
@EnnoWarMal

Deine (und meine) Glaskugel ist noch bei der Wartung, das Update für 2016 muß noch aufgespielt werden .......

3