Wir sind am Bauen und müssen den Kredit erhöhen, wegen unvorhersehbaren Kosten, worauf muss ich achten?

2 Antworten

Hallo Brygida,

 

bei der Nachfinanzierung solltest Du für Deine Bank am besten eine kurze Stellungnahme schreiben, wodurch die Mehrkosten zu Stande kommen und diese Posten dann auch über passende Kostenvoranschläge nachweisen.

 

Für eine Nachfinanzierung ist meist eine gesonderte Kreditprüfung nötig. Dein Sachbearbeiter wird sich dann u.a. anschauen, ob Ihr auch die höhere Rate durch den gestiegenen Kredit bedienen könnt.

 

Das ist für die Bank immer mit zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden, die sich auch in den Konditionen widerspiegeln. Deine Nachfinanzierung wird daher in der Regel teurer sein, als der Kredit für das restliche Darlehen.

 

Zusätzlich können auch weitere Grundbuch- und Notarkosten auf Dich zukommen. Deine Bank hat sich vermutlich bisher mit einer Grundschuld eingetragen, die der ursprünglichen Kredithöhe entspricht. Da diese die Nachfinanzierung unter Umständen nicht mehr abdeckt, muss für den Zusatzkredit ggf. eine weitere Grundschuld eingetragen werden, was wiederum Gebühren verursacht.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Leider hast Du nicht geschrieben, wie hoch der Gesamtkredit alt/neu ist, wie hoch der Gesamtwert, Grundstück + Gebäude usw.

Ihr müsst:

1. Der Bank erklären, warum die Mehrkosten entstehen.

2. die Situation nicht noch einmal passieren kann.

3. Wenn die Finanzierung 60 %/80 % der Beleihungsgrenze nicht übersteigt, die Kosten (Zinssatz) nicht höher wird.

Worauf als Privatperson achten, daß das Autoleasing zum Schluß kein Draufzahlgeschäft wird?

Leasing -an sich ja eine feine Sache- aber ich höre halt auch oft, daß bei Rückgabe dann doch mehr Kosten anfallen als ursprüngl. angenommen. Worauf achten, wenn man privat ein Auto least bzw. ist die Bankfinanzierung für private Personen nicht generell besser um böse Überraschungen zu vermeiden?

...zur Frage

Sind 0 % Finanzierungen tatsächlich kostenfrei?

So oft machen MediaMarkt oder Saturn Angebote mit einer 0 % Finanzierung. Werden hier die Verbraucher getäuscht und man muss hinterher doch noch irgendwelche Kosten tragen oder bedeutet das auch wirklich 0 Kosten? Worauf muss man achten und wo können Kosten entstehen?

...zur Frage

Betriebsmittelkredit - worauf achten und welcher Zinssatz?

Für meine Selbständigkeit brauche ich einen Betriebsmittelkredit. Meine Eltern bürgen dafür. Welche Zinssatz ist momentan machbar? Worauf muß ich beim Abschluß achten?

...zur Frage

Worauf muss man beim Abschluss eines Bausparvertrages achten?

Ich möchte gerne einen Teil meiner Ausbildungsvergütung in einen Bausparvertrag anlegen. Worauf muss ich beim Vertragsabschluss achten? Was ist der Mindestbetrag, den man monatlich Zahlen muss?

...zur Frage

Worauf muss ich achten wenn ich in eine Unternehmensbeteiligung investiere?

Die BB Bank hat mir eine Beteiligung vorgeschlagen. 15 Jahre Laufzeit. Mögliche Rendite 6%. Worauf muss ich achten. Was ist wichtig zu wissen?

...zur Frage

Worauf sollte man beim Preisvergleich einer Bauherrenhaftpflicht achten?

Wir werden demnächst unser Eigenheim errichten und müssen noch eine geeignete Bauherrenhaftpflicht abschließen. Unsere Bank, bei der die Finanzierung läuft, hat uns zwar schon ein Angebot gemacht, aber nach Durchsicht im Internet kommt uns diese ziemlich hoch vor. Worauf sollten wir bei der Auswahl achten? Die Versicherungen bieten sie ja schon für € 26 im Monat an. Angeblich sollte auch alles damit abgesichert sein. Hat sich einer von euch schon mal damit befasst und kann mir einen Tipp geben? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?