Wir sind am Bauen und müssen den Kredit erhöhen, wegen unvorhersehbaren Kosten, worauf muss ich achten?

3 Antworten

Hallo Brygida,

bei der Nachfinanzierung solltest Du für Deine Bank am besten eine kurze Stellungnahme schreiben, wodurch die Mehrkosten zu Stande kommen und diese Posten dann auch über passende Kostenvoranschläge nachweisen.

Für eine Nachfinanzierung ist meist eine gesonderte Kreditprüfung nötig. Dein Sachbearbeiter wird sich dann u.a. anschauen, ob Ihr auch die höhere Rate durch den gestiegenen Kredit bedienen könnt.

Das ist für die Bank immer mit zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden, die sich auch in den Konditionen widerspiegeln. Deine Nachfinanzierung wird daher in der Regel teurer sein, als der Kredit für das restliche Darlehen.

Zusätzlich können auch weitere Grundbuch- und Notarkosten auf Dich zukommen. Deine Bank hat sich vermutlich bisher mit einer Grundschuld eingetragen, die der ursprünglichen Kredithöhe entspricht. Da diese die Nachfinanzierung unter Umständen nicht mehr abdeckt, muss für den Zusatzkredit ggf. eine weitere Grundschuld eingetragen werden, was wiederum Gebühren verursacht.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Leider hast Du nicht geschrieben, wie hoch der Gesamtkredit alt/neu ist, wie hoch der Gesamtwert, Grundstück + Gebäude usw.

Ihr müsst:

1. Der Bank erklären, warum die Mehrkosten entstehen.

2. die Situation nicht noch einmal passieren kann.

3. Wenn die Finanzierung 60 %/80 % der Beleihungsgrenze nicht übersteigt, die Kosten (Zinssatz) nicht höher wird.

In erster Linie müssen Sie Ihre Kredit gebende Bank vom höheren Kapitalbedarf überzeugen. Wenn der Erhöhung des Darlehens seitens der Bank nichts entgegen steht, müssen Sie darauf achten bzw. sicherstellen das die entsprechend erhöhte Tilgungsleistung auch dauerhaft geleistet werden kann. 

Einzugsermächtigung kündigen. Worauf ist zu achten?

Wenn ich eine Einzugsermächtigung kündigen will, worauf ist dann zu achten?

Reicht ein Fax? E-Mail? Einschreiben?

...zur Frage

Arbeitsvertrag einer Zeitarbeitsfirma - worauf achten?

Habe ein Angebot einer Zeitarbeitsfirma vorliegen - worauf sollte ich da achten- gibt es Spezifikas?

...zur Frage

Habe bei Sparkasse Nachfinanzierung beantragt für Hausdarlehen - höherer Zinssatz normal?

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig: Wir haben kürzlich gebaut und benötigen evtl. nochmal eine Nachfinanzierung über 30.000 Euro, da die Aussenanlagen teurer sind als erwartet und auch sonst noch einiges zu bezahlen ist. Die Sparkasse hat mir nun ein Angebot für eine Nachfinanzierung gemacht, der Zinssatz ist aber höher als beim ursprünglichen Darlehen. Ist das üblich?

...zur Frage

Krediterhöhung bei Modernisierung

Hallo community,

bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden. Habe eine eigengenutzte Immobilie die ich seit ca 15 Jahren zurückzahle hurra. Zum Kaufpreis habe ich in den letzen Jahren ca 100.000 Euro für Modernisierungsmaßnahmen (Garage, Ausbau, Werterhöhung etc...) aufgewendet die ich keinen extra Kredit aufgenommen habe (--> schön doof ...). Der Wert der Immobilie ist auch durch die Modernisierungen nun um ca. 200.000 Euro gestiegen. Nun möchte ich die Immobilie vermieten und muss Kredite für eine neue Bude aufnehmen. Wegen der hohen Steuerbelastung wäre es sinnvoll das Haus um 100.000 Euro zusätzlich zu belasten. Eigentlich steht das auch im Zusammenhang mit der Immobilie, die Frage ist ob das Finanzamt das noch anerkennt wenn sich die Aufwendungen auf die letzten 15 Jahre verteilt haben.

Danke im vorraus !

...zur Frage

Hallo Zusammen, ich möchte gerne nahezu eine Eigentumswohnung kaufen. Allerdings......?

....habe ich keine Eigenkapital. Ich hab ein Festvertrag und verdiene mit der Steuerklasse 3 Ca. 3000 euro. Ich weis nicht wie ich vor gehen soll. Da ich 36 bin und naja ein Bausparvertrag ja oder nein? Oder eher direkt zur Bank und ein Kredit aufnehmen und direkt bezahlen? Da die Zinsen günstig sind. Meine jetzige Miete ist 510 euro meine gesamt Ausgaben mit der Miete liegen bei 1200 euro. Bei Einer Eigentumswohnung fallen natürlich zu meist dad Hausgeld :( oder doch eher Haus kaufen könnt Ihr mir bitte helfen. Für euren Rat und eure Tipps sehr Dankbar . Lieben Gruss

...zur Frage

Kredit in Türkei

Hallo,

Meine Frage wäre, wie es ist, wenn man in der Türkei Kredit aufnimmt und aber das Geld für Investitionszwecke nach Deutschland überweisen möchte. Fallen da Steuern an? oder worauf muss man inbesondere achten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?