Wir möchten Teil vom Kindergeld anlegen, bis unser Sohnemann 25 ist, welche Geldanlage ist ratsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, im Wesentlichen gibt es 3 Anlageklassen

1. Geld
  2. Sachwert Immobilie
  3. Beteiligungswerte

Jede Klasse hat seine Vorzüge und Nachteile

Fond kann man ab 25,- Monatsrate kaufen.

Also ein Fond mit festverz. Wertpapieren (mittlere Laufzeiten) oder Banksparplan 25,- Euro einen guten Immobilienfond 25,- einen der besten Aktienfonds der weltweit anlegt. Heinweis, Fondsanbieter verlangen oft weniger als 5 % Ausgabeaufschlag auf Immob. und Aktienfond. Das bringt Rendite auf so lange Laufzeit. Die Depotgebühr sollte p.a. nicht mehr als 10 E betragen.

PS; Ich persönlich würde 50,- € in den Aktienfond machen und die festverz. Fond weglassen, die Laufzeit sehr lange und somit sehr risikoarm. Und noch, sollten daneben noch für Geburtstage und soweiter Geld zusammenkommen, kauft Eurem Kind etwas Gold (kein Schmuck) und legt es zu Hause hin. Gibt es schon ab 10 g

Hoffe etwss geholfen zu haben.

Auf so einen langen Zeitraum Akteinfonds.

für ganz vorsichtige, Rentenfonds und/oder Immobilienfonds.

Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.

Ersatzleistung vom Staat nach Wegfall Anspruch Kindergeld (nach dem 25.Lebensjahr)?

Hallo, meine Tochter wird dieses Jahr 25 Jahre alt, studiert im 8. Semester und hat nach der neuesten Rechtsprechung dann ja keinen Anspruch mehr auf Kindergeld. Kann ich in irgendeiner anderen Weise Zuschüsse vom Staat beantragen, um ihr die restliche Zeit ihres Studium finanzieren zu können? Stichwort Ersatzleistung für Kindergeld?

Danke für Antworten.

Schöne Grüße Miriam

...zur Frage

Kindergeld trotz Gewerbe?

Wenn man Gewerbe angemeldet hat, aber noch nicht mehr, als 8000€ im Jahr verdient, nicht arbeitslos gemeldet ist, nicht vor hat, zu studieren o.ä., und unter 25 Jahre alt ist, bekommt man dann Kindergeld?

...zur Frage

Studentin, 25 Jahre, kein Kindergeld mehr - was nun?

Hallo zusammen, Ich werd im April 25 und das heißt ich bin nicht mehr Kindergeld berechtigt. Allerdings war das meine einzige monatliche Unterstützung die ich bekam. Natürlich habe ich auch ab und zu gejobbt, bafög hab ich auch mal versucht zu bekommen, allerdings bekam ich da nur 70 Euro u fand den Betrag lächerlich, so dass ich es nicht weiter beantrgat habe. Um jedoch meinen Eltern nicht auf der Tasche zu liegen, da ich im August eh fertig bin mit dem Studium, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten es noch für mich gibt, um mich als Studentin ab 25 über Wasser zu halten?!

Ich danke für jegliche Tipps ;)

...zur Frage

Ich möchte Goldmünzen als Geldanlage kaufen - welche sind empfehlenswert?

Ich möchte gern einen Teil meines Geldes in Goldmünzen (evtl. auch Silber) anlegen. Welches sind die gängigsten, Krügerrand, deutsche Münzen?

Ist es ratsam kleinere Einheiten zu kaufen, also z.B. Viertelunze statt 1 Unze?

Sollte ich diese bei meiner Bank ordern oder kann man unbedenklich im Internet bestellen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Bekommt meine Tochter während des Trainee Programms weiter Kindergeld?

Gilt ein Trainee Programm noch als Ausbildungszeit und bekommt man in dieser Zeit weiterhin Kindergeld wenn man unter 25 Jahre alt ist?

...zur Frage

Kindergeld über 25 wegen Zweitausbildung

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, was Vorraussetzung für die Erzieherausbildung ist, die ich im Sommer beginne. Im Mai werde ich 25 Jahre alt, habe ich dann immer noch Anspruch auf KinderGeld???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?