Wir möchten Teil vom Kindergeld anlegen, bis unser Sohnemann 25 ist, welche Geldanlage ist ratsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, im Wesentlichen gibt es 3 Anlageklassen

  1. Geld
  2. Sachwert Immobilie
  3. Beteiligungswerte

Jede Klasse hat seine Vorzüge und Nachteile

Fond kann man ab 25,- Monatsrate kaufen.

Also ein Fond mit festverz. Wertpapieren (mittlere Laufzeiten) oder Banksparplan 25,- Euro einen guten Immobilienfond 25,- einen der besten Aktienfonds der weltweit anlegt. Heinweis, Fondsanbieter verlangen oft weniger als 5 % Ausgabeaufschlag auf Immob. und Aktienfond. Das bringt Rendite auf so lange Laufzeit. Die Depotgebühr sollte p.a. nicht mehr als 10 E betragen.

PS; Ich persönlich würde 50,- € in den Aktienfond machen und die festverz. Fond weglassen, die Laufzeit sehr lange und somit sehr risikoarm. Und noch, sollten daneben noch für Geburtstage und soweiter Geld zusammenkommen, kauft Eurem Kind etwas Gold (kein Schmuck) und legt es zu Hause hin. Gibt es schon ab 10 g

Hoffe etwss geholfen zu haben.

Auf so einen langen Zeitraum Akteinfonds.

für ganz vorsichtige, Rentenfonds und/oder Immobilienfonds.

Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.