Wir haben eine Terrasse und über uns wohnt der Vermieter.Er will seine Fenster im Giebel streichen lassen,und muß deswegen auf unsere Terrasse.ist das erlaubt?

2 Antworten

Ja, wie soll er es denn sonst machen ? Ersatzweise stellt er ein Gerüst auf Eure Terrasse !

Er muss es nur ankündigen und Ihr solltet Euch auf einen Termin einigen.

Viel Glück

Barmer

Warum sollte es nicht erlaubt sein?

Willst du es ihm verbieten?

Dann viel Spaß.....

Es kann ja nicht wochenlang dauern, da wird man sich doch einigen können.

Ein Grundstücksnachbar muss es beispielsweise auch erdulden, wenn eine auf der Grenze stehende Garage gestrichen werden muss.

1

Ja danke für eure Antwort. Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Wir haben auch ein feststehendes Pavilion auf der Terasse. Und es ist eine abgeschlossene Terasse, so das man bei uns durch die Wohnung muss. Der Vermieter meinte da hat er das Recht zu. Das sehe ich nicht so. Es ist für uns ein Stück Wohnzimmer. Also Privatsphäre. Ich wollte ja auch nur wissen ob das rechtens ist.

0
21
@angelsternheike

Wenn in einem Mehrfamilienhaus die Fassade gestrichen werden muss muss ein Gerüst aufgestellt werden.

Die Maler und andere Handwerker können dann auch in eure "Privatsphäre" gucken.

Leider sind Siemens Lufthaken noch nicht erfunden, das Gerüst muss von unten nach oben gebaut werden, ebenso stellt man eine Leiter üblicherweise auf den Boden auf.

Anderen Ideen kannst du dir gerne patentieren lassen.

0
1

Hallo.

Ist ja auch alles richtig was du sagt.

Aber meine Frage ist, ob mein Vermieter das so einfach darf ohne wenn und aber.

Hätte man uns nur Höflich gefragt. Und nicht eifach drohen.Denn Er hat nicht das Recht eifach meine Terrasse für seine Zwecke zu benutzen. Die ist ein Stück von meinem Wohnzimmer die wir mit gemietet haben. Darum ging es auch einfach nur. Wir werden schon seit längerer Zeit genervt von unseren Vermieter. Sei es Müll durchsuchen,sogar gelbe Säcke. Wenn ich Putze wird Kontrolliert. Und noch vieles mehr.

0
1

Noch mal . das ist meine Terrasse. Das ist schon der 4. Tag, wo ich drauf verzichten muß. Petz1900 versteht meine Fragew nicht.

0

Renovierungskosten für den Aufzug auf den Mieter umlegbar?

Mein Vermieter hat gesagt, dass ich für die Renovierung des Aufzuges einen Teil selber zahlen muss. Ich wollte gar nicht, dass der Aufzug renoviert wird und ich glaube auch nicht dass es meine Pflicht ist hier einen Anteil zu zahlen. Wer ist im Recht?

...zur Frage

Reiniguing der Waschbetonplatten auf Dachterrasse

Seit 20 Jahren bewohne ich das zu einer Einzimmerwohnung ausgebaute oberste Stockwerk im Haus meiner Vermieter, das ich nur durch die Wohnung der Vermieter betreten kann. Zu meiner Wohnung gehört eine kleine Dachterrasse / Dachbalkon, ausgelegt mit Waschbetonplatten. Seit etwa 3 Jahren ist der Waschbeton teilweise mit Grünspan bzw. Moos überzogen und in den Fugen wächst an manchen Stellen Löwenzahn. Meine Katzen lieben das. Nun hat mich der Vermieter dringend aufgefordert, die Waschbetonplatten zu reinigen. Gehört diese Aufgabe tatsächlich zu den Pflichten eines Mieters? Und darf ich das mit einem Hochdruckreiniger tun? Muß ich die Fugen selber auffüllen, wenn ich die Pflänzchen entferne bzw. sie mit dem Hochdruckreiniger ausspritze? Hafte ich dabei für evtl. Schäden am Untergrund? Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Muss der Mieter für die Pflanzen im Vorgarten selbst aufkommen?

Meine Mietwohnung hat eine Terrasse. Davor ca. 30cm - 40cm Vorgarten in denen Buchsbäumchen und Blumen gepflanzt sind. Im Mietvertrag haben wir festgehalten, daß der Mieter sich um die Pflege dess Vorgartens kümmern muss. Sind dabei die Kosten für die Bepflanzung inbegriffen oder muss der Vermieter die Pflanzen, Bäumchen und Blumen bezahlen?

...zur Frage

Einen Monat Gerüst vor dem Fenster, kann man die Miete mindern?

Vermieter wurde angesprochen, da über einen Monat ein Gerüst vor den Fenstern der Wohnung angebracht war. Er meinte, wir können die Miete nicht mindern, denn die Fassade wird durch das Streichen ja verschönert und davon haben wir ja auch etwas! Ich sehe das anders - kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Renovierung nach 10 Jahren Mietdauer?

Meine Vermieter verlangen von mir, dass ich das Haus komplett streichen lassen muss! Ist das zulässig? Können sie auch verlangen, dass Fenster etc. gestrichen werden? Danke für kompetente Antworten, floriana

...zur Frage

Seniorin :Hausverkauf und dann Miet-oder Eigentumswohnung?

Meine Mutter , über achtzig ,will ihr Haus verkaufen .Ins Altersheim will sie noch nicht. Frage : soll sie danach in eine Mietwohnung ziehen oder - weil in diesen Zeiten das Geld nicht sicher auf der Bank liegt - eine Eigentumswohnung erwerben? Es ist allerdings in ihrer Gegend noch schwieriger eine seniorengerechte Eigentumswohnung zu finden, als eine passende Mietwohnung. Betreute Wohnungen sind auch dünn gesät. Gibt es Menschen die eine ähnliche Situation erlebt und bewerkstelligt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?