Wir haben ein Haus gekauft ich bin nicht verheiratet

6 Antworten

Der Lebenspartner ist also Alleineigentümer des Hauses. Wenn kein Testament besteht und ihr auch nicht verheiratet seid, dann werden dessen eigene 3 Kinder nach der gesetzlichen Erbfolge zu gleichen Teilen zu Erben berufen. Die dürfen dann ja wohl auf jeden Fall da wohnen bleiben.

Wenn Dich der Lebensgefährte letztwillig als Alleinerbin bestimmen würde, hättest Du zwar das Haus aber auch gleich 2 Probleme: Der Erbschaftsteuerfreibetrag ist mit 20.000 Euro sehr niedrig und es würde somit sehr viel Erbschaftsteuer anfallen. Als ob das nicht genug der Probleme wäre, könnten auch noch die 3 leiblichen Kinder des Lebensgefährten den Pflichtteil geltend machen. Das Haus wäre vermutlich wirtschaftlich nicht mehr zu halten und müßte veräußert werden.

Was könnte getan werden? Nun ja, man könnte für Dich ein Wohnrecht ins Grundbuch eintragen lassen. Das würde Dich allerdings zwar der Sorgen um den Verbleib im Haus entheben, Dir aber zugleich ein extrem teures Ei ins Nest legen: Auch die Wohnrechtsbestellung ist eine Schenkung und man darf den Steuerwert einer solchen Schenkung nicht unterschätzen. Wir hatten hier vor einiger Zeit eine Fragestellerin von der das Finanzamt in einer solchen Sache einen höheren fünfstelligen Betrag haben wollte und die völlig verzweifelt nach Auswegen suchte. Leider gab es keine.

Die beste Möglichkeit für Dich wäre, wenn ihr heiraten würdet und anschließend ein Berliner Testament aufsetzt worin Du als Alleinerbin benannt bist. Zudem würde ich auch den Versicherungsschutz überprüfen und -sofern nicht ohnehin schon geschehen- Risikolebensversicherungen in einer Höhe abschließen die die Kreditbelastungen abdecken.

"Wir haben ein Haus gekauft"

"Da ich nicht im Grundbuch stehe ......"

Der zweite Satz ist völlig konträr zum ersten. Er hat ein Haus gekauft. Du darfst drin wohnen.

Wenn er stirbt, gehört das Haus seinen Kindern.

Da ihr im gleichen Haushalt gelebt habt, kann man Dich nicht gleich rauswerfen. Du hast das Recht noch einige Wochen darin zu wohnen.

Wenn Du abgesichert werden willst, musst Du ins Grundbuch. Problem, Ihr seid nicht verheiratet. Also, wenn er dir was schenkt ist alles was über 20.000,- Euro ist mit mindestens 30 % der Schenkungssteuer zu unterwerfen.

Aber natürlich mußt Du den Kreditvertrag dann mitunterzeichnen.

Du könntest die Hälfte auch gegen Übernahme der hälftigen Schuld kaufen (es bliebe für den Teil der Eigenkapital war das Risiko der gemischten Schenkung), aber das kostet Grunderwerbsteuer.

Warum hast Du Dich/Ihr Euch nicht vorher beraten lassen.

So etwas kann man relativ preiswert durch Vertragsgestaltung und eine Risiko-Lebensversicherung gelöst haben.

Nun kann die "Reparatur" richtig Geld kosten.

Oder heiraten. dann ist alles gut.

67

Gerade noch eine Idee gehabt.

Wenn ihr aus persönlichen Gründen nicht heiraten wollt und er der wirtschaftlich erheblich Stärkere ist (und sagen könnte warum soll ich ein Haus bezahlen, was später ihre Kinder zu 50 % erben), dann wäre eine Absicherung für Dich, die Eintragung eines lebenslänglichen Wohnrechts für Dich und ggf. Deiner Kinder bis zum ... Lebensjahr.

1
1

Hab das ein bisschen doof ausgedrückt ;-) ich zahle die hälfte aller anfallenden Kosten sonst nichts . Aber er ist der Meinung sollte ihm was passieren dann würde das Haus an mich fallen , was aber nicht stimmt . Auch wenn er keinen Kontakt zu seinen Kindern hat würden die es erben , was er mir nicht glauben will . Ich stelle keine Ansprüche an das Haus . Nur ist das immer wieder ein Thema zwischen uns , weil er meint er hätte recht und ich nicht wenn er sagt das ist genauso meins wie Seins und ich ihm wieder mal sage das es nicht stimmt , das es sein Haus ist ! Mit freundlichen Grüßen Waldfest

0
67
@Waldfest

Wenn er wirklich meint, dass das Haus an einen Menschen fällt mit dem er weder Verwandt noch verheiratet ist, dann ist er (entschuldige bitte) dumm, denn das die natürlich Erben (ich drücke es extra nicht fachlich aus) Kinder und Ehegatten sind, ist allgemein bekannt.

Schleife ihn zum Anwalt, dem wird er ja wohl glauben.

Wenn er es so wünscht, wie er Dir sagt, dann muss er was tun.

1

Immobilien(finanzierungen) sichert man doch für gewöhnlich durch eine Risikolebensversicherung ab, mit fallender Beitragssumme entsprechend der Höhe der restlichen Tilgung.

Wäre mal so eine Idee.

Ich habe mit meinem Verlobten einen Kreditvertrag über 200.000 für ein Haus in Frankreich unterschrieben. Kann er mich danach aus dem Außenverhältnis der Bank ?

Ich soll mit 10% ins Grundbuch eingetragen werden und er mit 90%. Ich kann auch nichts finanziell dazusteuern, ausser meinem monatlichen Betrag in Höhe der hälftigen Miete. Er wir seinen Erbteil und sein Anfangskapital dazu einbringen. Ich musste den Vertrag mit unterschreiben, weil mrin Verlobter schon über 50 ist und somit die Laufzeit auf 20 Jahre vetlängert werden konnte. Er wollte mich jetzt danach, falls eine Trennung wäre, bei der Bank aus dem Außenverhältnis des Kredites rausnehmen lassen. So dass ich bei einer Trennung keine Schulden habe. Jetzt meine Frage: -Hafte ich bei der Bank mIT 100%, oder nur mit 50%? - ist es möglich diese Sache mit dem Außenverhältnis schon beim Notartermin am Freitag eintragen zu lassen? - läst die Bank dies überhaupt zu? - stehen mir die 10% auch zu, wenn bei Trennung das Haus noch nicht bezahlt ist? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Hab schon ein wenig Bammel, weil ich schon mal in meiner 1. Ehe für meinen Partner bezahlen musste. Glg

...zur Frage

Das halbe Haus gehört Ihm..

hallo

ich hab da ein großes problem.. habe mir vor 5 jahren ein haus gekauft. Ich habe es allein bezahlt. Aber für die Renovierung haben wir einen Kredit benötigt, welcher auf mein partner lief, weil ich selbstständig bin und deswegen keinen bekommen habe. Diesen Kredit zahle ich aber auch allein zurück. Mein problem ist das ich mich von meinem partner trennen wollte, aber ihm die hälfte des hauses gehört. Er drohte mir schon damit seine hälfte zu verkaufen und mein Geschäft (es befindet sich unten im Haus) zu zerstören. Er überweist mir lediglich 300 € als Miete. Sonst bezahlt er auch nix, keine Reperaturen, keinen Wocheneinkauf, einfach nix. Er lebt auf meine Kosten. Habt ihr vllt einen Tipp für mich wie ich es schaffe das ich die 50 % von ihm auch bekomme? Freiwillig wird er mir die nicht überschreiben.

Mit freundlichen Grüßen und Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Mann allein im Grundbuch - Berliner Testment - Gültigkeit gegeben?

Der Grundbesitz lautet in unserem Fall allein auf den Ehemann. Es existiert ein Berliner Testament, wonach die Kinder erst nach Tod der Eltern zu gleichen Teilen erben. Greift die Regelung auch, wenn Mann vor der Frau stirbt, wird Ehefrau Alleinerbin, denn auf dem Papier hat die Ehefrau ja keinen Besitz.

...zur Frage

Haus von demenzkranker Mutter verkaufen?

Guten Morgen Meine Mutter ist seit Jahren schwer dement und wohnt noch in ihrem eigenen Haus. Ich bin die einzige Pflegeperson und habe eine Vorsorgevollmacht ohne Notar. Jetzt ist die Demenz so weit fortgeschritten dass ich Mutter in ein Heim geben möchte. Damit ihr Haus nicht verfällt möchte ich es verkaufen. Im Grundbuch steht nur meine Mutter aber es gibt ein Testament un dem steht dass meine beiden Geschwister nach dem Tod das Haus erben weil ich schon ein Haus geerbt habe. Darf ich jetzt das Haus meiner Mutter verkaufen und das Geld auf ihrem Konto lassen bis sie verstorben ist. Danke für ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Wunder

...zur Frage

Steht mir Geld aus dem Hausverkauf zu?

Wir,mein Ex-Partner und ich hatten ein Haus in Deutschland.Wir haben insgesammt 23Jahre zusammen gelebt,also eine eheähnliche Gmeinschaft geführt.Leider habe ich nicht im Grundbuch gestanden.10Jahre haben wir im Haus gewohnt und all mein Geld ist monatlich ins Haus geflossen.Dann sind wir im Jahre 2010 in die Schweiz gezogen und ich habe mich 2011 von meinem Partner gtrennt Ich hatte 2012 einen schweren Unfall und sitze seitdem im Rollstuhl..Er hat dann Ende 2013 das Haus in Deutschland verkauft.Und er meint das mir kein Geld vom Hausverkauf zusteht.Nun hoffe ich,das Sie mir helfen können.

Also meine Frage an Sie ist nun,steht mir Geld vom Hausverkauf zu?

Mit freundlichen Grüssen,Frau Kerstin Dreisow

####

...zur Frage

Risikominimierung einer Grundschuldeintragung wenn der Ehepartner nicht im Kaufvertrag ist

Mein Mann möchte für uns eine Immobilie erwerben. Die Hälfte des Kaufpreises zahlt er, die andere Hälfte nehmen wir mein Mann und ich als Kredit auf, den er zurückzahlen will. Als Selbstständiger hätte er Schwierigkeiten gehabt, den Kredit so zu bekommen, so dass ich auch mit im Kreditvertrag stehe. Im Kaufvertrag möchte er jedoch allein eingetragen werden, da er die Wohnung bezahlt bzw. den verbleibenden Kredit bezahlen will. Die Bank fordert, dass ich als Kreditnehmer auch für eine Buch-Grundschuld in Höhe von 100.000 € (Höhe des Kredits) eingetragen werde. Daraus ergeben sich für mich nur Verpflichtungen (und Risiken???) aber keine Rechte. Welche Möglichkeiten habe ich noch das Risiko für mich (z. B. im Fall einer Trennung oder Insolvenz meines Mannes) zu minimieren? Einen Ehevertrag haben wir nicht abgeschlossen. Noch habe ich den Grundschuldeintrag nicht unterschrieben, dafür aber den Kreditvertrag.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise und Ratschläge. Maja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?