Wir eine Bafög Nachzahlung direkt an das Jobcenter gezahlt?

1 Antwort

Normalerweise meldet das jobcenter sofort bei Leistungsgewährung seinen Erstattungsanspruch bei den Leistungsträgern an.

Okay, das heißt die behalten das gleich ein ?

0
@ETSV18

Normalerweise ja, wird der Nachzahlungsbetrag solange einbehalten, bis das jobcenter seinen Erstattungsanspruch beziffert hat. Dieser Betrag wird dann direkt mit dem Jobcenter verrechnet.

0

Darf das Jobcenter mein Elterngeld einziehen?

Ich habe vor der Geburt unseres zweiten Kindes gearbeitet und dann vor 5 Wochen Elterngeld beantragt. Für diesen Monat (September) habe ich lediglich 14 Euro vom Job center bekommen. Heute rief ich bei der Elterngeldstelle an und fragte, ob der Bescheid unterwegs ist, weil es schon so lange dauert. Die Dame teilte mir mit, dass das Jobcenter einen Erstattungsantrag gestellt hat und somit das Geld erstmal an das Jobcenter geht. Da ich aber für September nur 14 Euro zum Leben für unsere 4 köpfige Familie bekommen habe, frage ich mich, was das Jobcenter von meinem Elterngeld abziehen möchte. Am Freitag habe ich einen Termin bei der Leistungsabteilung. Meine Frage ist, ob das jetzt so üblich ist und was ich erwarten muss. Ist das überhaupt rechtens? Mir graut es ehrlich gesagt vor dem Termin, da unsere Bearbeiterin nicht wirklich freundlich ist... Weiß jemand Rat?

...zur Frage

Erstattungsanspruch erfüllen , was bedeutet das?

Guten Tag , ich mach seit August dieses Jahres eine Ausbildung . Da dass Ausbildungsgehalt nicht zum leben reicht hatte ich im August Berufsausbildungsbeihilfe (BAE)

Da es lange dauert bis das BAB bearbeitet wird hatte das Jobcenter finanziell ausgeholfen . Jetzt kam ein Brief dass das BAE genehmigt wurde . Dass das Jobcenter ein Erstattungsanspruch gestellt hat versteh ich . Jobcenter behält die Leistungen (BAE) vom 01. August bis zum 31.10 ein und der überschüssige Betrag wird mir ausgezahlt . Wie lange dauert das ?

Jetzt steht auf einer anderen Seite des Briefes ( wahrscheinlich eine Kopie vom schreiben ans Jobcenter ) dass Sie mitteilen sollen ob und in welcher Höhe sie den Erstattungsanspruch geltend machen . Das versteh ich ja alles noch . Aber was bedeutet das : ,, Die Leistungen für August bis Oktober behalte ich ein um ihren Erstattungsanspruch zu erfüllen. Ab November werde ich Sven ... BAE in voller Höhe auszahlen .

Bekomm ich jetzt eine Nachzahlung oder nicht ? Oder bedeutet dass das sie das ausrechnen müssen wie viel ich noch bekomme ?

MFG Sven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?