Wir bekommen Hartz 4 zusammen Hartz4.Auf mein Konto.jetzt hat mein Freund eine Pfändung am la

3 Antworten

mach dein konto zum p -konto und deinen freund kannst du da mit eintragen lassen somit steigt dein freibetrag und schon kann euch keiner was habe es auch so

Würde ich nicht machen. Warum sollte sie ihren guten Bankbonus aufgeben? Nur wegen dem Freibetrag? Dein Freund sollte NACH Pfändungseingang sein Konto in ein P Konto umwandeln. Dein Konto lass so wie es ist. Bei dir kann man nichts pfänden, da die Schulden Deines Freundes auch seine sind.

0

In fremde Konten darf man nicht zwangsvollstrecken.

Kerstin04, wenn Du ein eigenes Konto hast auf das Dein Hartz IV überwiesen wird, dann wird das natürlich NICHT gepfändet. Wenn Ihr ein gemeinsames Konto habt, dann wird das schwierig. Dann solltet Ihr sofort ein Pfändungsschutzkonto bei der Bank machen, denn Alg II ist nur dann von der Pfändung geschützt, wenn man diese Art von Konto hat, die Bank wandelt das auf Antrag um, Du hast darauf einen Anspruch. Die jetzige Pfändung wird aber wohl noch durchgehen.

Was möchtest Du wissen?