Wir bekommen Hartz 4 zusammen Hartz4.Auf mein Konto.jetzt hat mein Freund eine Pfändung am la

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kerstin04, wenn Du ein eigenes Konto hast auf das Dein Hartz IV überwiesen wird, dann wird das natürlich NICHT gepfändet. Wenn Ihr ein gemeinsames Konto habt, dann wird das schwierig. Dann solltet Ihr sofort ein Pfändungsschutzkonto bei der Bank machen, denn Alg II ist nur dann von der Pfändung geschützt, wenn man diese Art von Konto hat, die Bank wandelt das auf Antrag um, Du hast darauf einen Anspruch. Die jetzige Pfändung wird aber wohl noch durchgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach dein konto zum p -konto und deinen freund kannst du da mit eintragen lassen somit steigt dein freibetrag und schon kann euch keiner was habe es auch so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SoCool 21.06.2014, 13:13

Würde ich nicht machen. Warum sollte sie ihren guten Bankbonus aufgeben? Nur wegen dem Freibetrag? Dein Freund sollte NACH Pfändungseingang sein Konto in ein P Konto umwandeln. Dein Konto lass so wie es ist. Bei dir kann man nichts pfänden, da die Schulden Deines Freundes auch seine sind.

0

Jedes Konto darf gepfändet werden.

Ihr habt 3 Möglichkeiten

a) P-Konto einrichten

b) Pfändung direkt begleichen

c) Einen Job suchen und darauf hin die Pfändung begleichen

Wurde von Jürgen entfernt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kerstin04 28.04.2014, 20:45

Arbeiten geht leider nicht mehr ...wir sind beide im Rentenverfahren.Also wird es schwer die Pfändung zubegleichen.....Ich verstehe nur nicht warum mein Konto pfändbar sein kann...Ich habe keine schulden ..Und das Arbeitsamt überweisst alles zusammen weil wir in einer Bedarfgeschmeinschaft leben..

0
Typderfinanzen 28.04.2014, 21:02
@Kerstin04

Mit "jedes Konto darf gepfändet werden" meinte ich, es gibt keine Kontoart die nicht gepfändet werden kann.

Wenn ihr natürlich zwei getrennte Konten habt, dann wird nur seins gepfändet, deins aber nicht.

Habt ihr ein Gemeinschaftskonto kann dieses gepfändet werden.

1
Kerstin04 28.04.2014, 21:12
@Typderfinanzen

Ok ...das beruhigt mich etwas,aber mein Freund wird jetzt ein P Konto einrichen und dann soll die Arge das Geld auf das Konto überweisen,...Da ich gut bei Bank stehe will ich da nichts riskieren......ich kann mein Konto überziehn und für den Notfall soll das auch so bleiben..

0
EnnoBecker 28.04.2014, 20:57
Jedes Konto darf gepfändet werden.

Da bin ich aber froh, dass nicht mein Konto wegen der Schulden des Freundes der Fragestellerin gepfändet wird.

Kerstin hat hier durchaus recht: Warum sollte denn ihr Konto gepfändet werden?

0
Kerstin04 28.04.2014, 21:07
@EnnoBecker

Das kann doch nicht sein...wenn wir bei Arge sagen würden sein Teil auf sein Konto ...die würden uns einen Vogel zeigen...Es kann doch nicht sein das ich dadurch mit meiner Bank dann Problem bekomme...Mein Dispo wäre weg und soviel ich weiß kann die Bank mir auch wegen sowas mein Konto kündigen..

0
Typderfinanzen 01.05.2014, 21:10

Jürgen I see what you did there !

0

In fremde Konten darf man nicht zwangsvollstrecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kann man nicht einfach bei jemand anders vollstrecken, das wäre ja noch schöner!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?