Wieweit darf eine Rechnung vom Angebot abweichen?

2 Antworten

ich denke mal bis zu 10 % sind abgesichert.

also in dem Fall 220,- plus steuer.

Keine Abweichung der Rechnung zulässig, da vorher versprochen für € 200 zu stimmen und daraufhin der Auftrag erteilt wurde (also ist dadurch ein Vertrag zustande gekommen).

Wenn dieses Versprechen so nicht gegeben wurde, dann wäre eine Abweichung von bis ca. 10 % zulässig. Aber es ist auch nicht klar, warum eine Abweichung entstehen sollte (Stundenlohnbasis und zeitlicher Mehraufwand?).

Im übrigen ist fraglich, ob das Klavierhaus zudem noch eine Ordnungswidrigkeitsanzeige riskieren möchte, weil die Preisstellung zuzüglich MWSt gegenüber einem Endverbraucher rechtswidrig ist. Das Preisangebot hätte die Steuer enthalten müssen.

Preisbildung durch Angebot und Nachfrage

Was ist der primäre Grund für einen Preisanstieg bei erhöhter Nachfrage?

Ist es die Tatsache, dass Anbieter mehr für ihre Produkte verlangen können, um so den Nachfrageüberhang mit einem erhöhten Preisniveau zu kompensieren, ähnlich wie bei einer Auktion? Das hätte allerdings wieder einen sinkenden Preis zur Folge, da mehrere Anbieter nun dieses Produkt anbieten. Langfristig gesehen müsste so das Preisniveau doch konstant sein oder etwa nicht?

Oder ist der primäre Grund für einen Preisanstieg bei erhöhter Nachfrage das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages?

Vielen Dank schon im Voraus :)!!

...zur Frage

Diners Club Kreditkarte angeboten bekommen.

ich habe eine Diners Club Kreditkarte angeboten bekommen. Lohnt es sich, diese zu haben? Oder spielt die eine so geringe Rolle bei den Aktzeptanzstellen, dass man es auch gut sein lassen kann.

Eigentlich habe ich die beiden wichtigen Karten.

...zur Frage

Woran erkennt man ein gutes Angebot für eine private Rentenversicherung?

Kann man beim Abschluss einer privanten Rentenversicherung viele Fehler machen? Worauf muss man achten und woran erkennt man ein gutes Angebot?

...zur Frage

Versicherungen bei der Ergo - sind das gute Angebote?

In letzter Zeit ist mir die deutlich erhöhte Werbepräsenz der Ergo Versicherung aufgefallen, die ich vorher nie wirklich bemerkt habe. Ist dies eine gute Versicherung und kann mir jemand hier von seinen Erfahrungen damit berichten?

...zur Frage

Wissen bei einer Kreditanfrage gleich mehrere Banken darüber bescheid?

Hi,

wenn ich mir bei einer Bank ein Kreditangebot geben lasse, es aber nacher doch nicht annehme oder erstmal auch noch bei weiteren Banken vergleichende Angebote holen will. Wissen Banken dann untereinander dass ich mir jeweils schonmal bei ihrem Konkurrent ein Angebot habe geben lassen?

...zur Frage

Sind falsch ausgezeichnete Preise im Supermarkt bindend?

Ich war gestern einkaufen und habe eine Kiste Milch, die letzte Woche im Angebot war, eingekauft. Diese war noch mit dem Angebotspreis der Vorwoche gekennzeichnet. An der Kasse wurde mir dann allerdings der Normalpreis berechnet. Ich habe die Kassiererin auf den ausgezeichneten Preis hingewiesen. Sie meinte, das wäre der Preis der Vorwoche gewesen, in der Kasse ist aber der Normalpreis wieder eingegeben. Ich war zwar ein wenig irretiert habe aber weiter nichts mehr gesagt, weil ich auch nicht wusste, ob mir der geringere ausgezeichnete Betrag überhaupt zugestanden hätte. Was meint ihr? Muss der Supermarkt den ausgezeichneten Preis gewähren auch wenn in der Kasse etwas anderes hinterlegt ist? Hätte ich anspruch auf den Nachlass gehabt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?