Wieviele Personen können in eine Vorsorgevollmacht?

1 Antwort

Das geht sicher. Wie bei der amtlichen Betreuungen die einzelnen Aufgabengebiete festzulegen sind (= Bestallung, also Vermögenssorge, Aufenthaltestimmung, Gesundheitsfürsorge, Vertretung gegenüber Behörden usw., wäre auch die Vorsorgevollmacht entsprechend genau festzulegen. Andererseits sollte der Betroffene, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, gegenseitige Abstimmung bzw. Gesamtvollmacht erteilen. Denn wenn ihr euch nicht einigen könntet, müsste das Gericht gleichwohl einen sogenannten Überwachungsbetreuer beauftragen.

Verheiratet und 2wohnungen?

Hallo, ich und mein freund wollen jetzt heiraten haben aber bis jetzt zwei getrennte wohnung gehabt. Die Wohnungen liegen im selben Haus. Meine Wohnung hat 75pm für drei Personen von ein Freund die hat auch 75pm für 3 Personen. Wie läuft das jetzt mit dem Job center ab weil wir dann 6 Personen sind zusammen darf ich eine Wohnung behalten. Den in einer 3 raumwohnungen passen keine 6 Personen rein. Kinder sind alle alt genug das sie ihre eigene Zimmer brauchen.

...zur Frage

Abstimmung in Eigentümerversammlung: Von 2 Personen, die gemeinsames Eigentum haben, gibt nur 1 eine Abstimm-Vollmacht an die Verwaltung?

Es haben 2 Personen gemeinsames Eigentum an einer Eigentumswohnung

  • die 1.Person als ursprüngliche Miteigentümerin
  • die 2. Person hat über die Erbfolge das Miteigentum später erhalten.

Die 2. Person hat die Verwaltung nicht informiert, dass sie den Miteigentumsanteil über die Erbfolge erhalten hat. Es ist der Verwaltung damit zwar der Todesfall, aber die Erbfolge nicht bekannt.

Bei der jährlichen WEG-Versammlung erhält die Verwaltung eine schriftliche Abstimm-Vollmacht nur von der 1. Person und stimmt in deren Namen ab.

  • Wie ist diese Stimme bei einem Beschluss zu werten? Ist sie gültig oder ungültig?
  • Lässt sich ein auf dieser Basis getroffener Beschlusses anfechten bzw. aufheben mit der Begründung, dass durch eine ungültige Vertretung die Stimme ungültig war?
...zur Frage

Wirkt Vorsorgevollmacht in Form der Vermögenssorge nach dem Tod des Vollmachtgebers weiter?

Gilt die Vollmacht auch weiter, wenn der Vollmachtgeber stirbt und sie zu seinen Lebzeiten als Vorsorgevollmacht erteilt war? Der Bevollmächtigte hatte da die Vermögenssorge inne. Kann er diese Vollmacht auch nach dem Tod des Vollmachtgebers weiter ausüben?

...zur Frage

Wo und wie bewahre ich eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung auf?

Wo und wie bewahre ich eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung auf?

...zur Frage

Könnte man die Riesterzulage auch auf 2 verschiedene Verträge aufteilen? Wann sinnvoll?

Wann macht es Sinn, die Zulagen auf verschiedene Verträge aufzuteilen-und auf wieviele Verträge kann man das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?