Wieviel Zuschuss gibt es wenn man 24 h Pflege daheim für Angehörige umsetzen will?

1 Antwort

das ist abhängig von der Pflegestufe- diese muß erstmal feststehen, dann kann man sich das genau ausrechnen lassen

Wieviel Zuschuss gibts für einen Pelletofen?

Schon mehrfach habe ich von den Vorteilen von Pelletöfen gehört und mein Mann und ich überlegen jetzt uns auch so ein gerät anzuschaffen. Was mich bei der Kostenkalkulation beschäftigt: Wieviel Zuschuss bekommt man genau vom Staat für so einen Ofen?

...zur Frage

Muss der Nachbar ausziehen?

Mein Nachbar hat jahrelang mit seiner Lebensgefährtin in ihrem Haus zusammengelebt. Nun musste sie nach längerer Krankheit in ein Pflegeheim, da er die aufwändige Pflege nicht übernehmen konnte. Bereits im Krankenhaus wurde ein amtlicher Betreuer für sie eingesetzt, was bis heute niemand von uns nachvollziehen kann. Angehörige gibt es keine. Der Betreuer hat jetzt wohl auch noch den Auftrag erhalten, das Haus zu verkaufen, und unser Nachbar kann offensichtlich nicht dagegen tun. Hat er eigentlich keine Rechte? Hat er keinen Anspruch darauf, in dem Haus wohnen zu bleiben? Schließlich waren die Beiden fast 20 Jahre zusammen, wenn auch nicht verheiratet. Aber das ist doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr. Man kann ihn doch jetzt nicht so einfach auf die Strasse setzen?

...zur Frage

Zuschuss um Haus barriefrei umzubauen?

Gibt es einen Zuschuss (Kredit möchte ich nicht aufnehmen?) um unser Haus aufgrund unseres Alters und der Pflegebedürftigkeit meines Mannes barrierefrei umbauen zu lassen? Wohin wenden?

...zur Frage

Angehörige im Ausland: Kann man finanzielle Unterstützung von der Steuer absetzen?

Wenn man Angehörige, die im Ausland leben, monatlich finanziell unterstützt, kann man das uneingeschränkt steuerlich geltend machen oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen für?

...zur Frage

Pflegegeld bei betreuter Mutter, wieviel steht mir zu?

Ich habe meine Mutter seit 2007 gepflegt. Zudem auch ihre Kontovollmacht erhalten, da sie bettlägerig war und keine Geschäfte mehr abschließen konnte.

Von dem Pflegegeld wurde die der Pflegedienst (morgens und abends) bezahlt. Morgens um 6 Uhr begann ich die Pflege und endete um 19 Uhr.

Zudem wurde Krankengymnastik bezahlt usw.

Seit fast einem Jahr ist sie verstorben. Für die anderen Erben muss ich nun auflisten was mit dem Pflegegeld passiert ist. Da ich es immer von ihrem Konto auf mein Konto überwiesen habe und von dort die Zahlungen geleistet habe.

Was erhalte ich von dem Geld? Es waren ja auch Kosten wie Kleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel, Grabpflege meines Vaters usw..

Jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Informationen zum Thema Pflegegeld - kann mir jemand von euch bitte helfen?

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich sehr gerne mal über das Thema Pflegegeld informieren, da ich mich selbst dort zu wenig auskenne. Ich zahle jeden Monat in meine Pflegeversicherung ein, das weiß ich aber was kann ich damit den genau anstellen? tritt das in Kraft, wenn ich im späteren alter Pflegebedürftig werde? das würde für mich jetzt Sinn ergeben. Und wie kommt man dann ran passiert das automatisch oder muss ich der Versicherung einen detaillierten Bericht schreiben das ich auch wirklich Pflegebedürftig bin. Ich bin leider wirklich nicht so fit in diesem Thema, es würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?