Wieviel Zinsen gibt es auf dem Sparbuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sparbuch ist nicht mehr attraktiv, es gibt lediglich 0,5-0,75% Zinsen. Dann leg das Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto.

An Deiner Fragestellung läßt sich erkennen, dass es noch weiteren Beratungsbedarf gibt, z.B. hinsichtlich Schenkung und Kontoführungsbevollmächtigung.

Abgesehen davon ist zu vermuten, dass Dein Enkel ja nicht kurzfristig (von heute auf morgen) über das Ersparte verfügen soll, sondern auch eine längerfristige Geldanlage haben soll.

Vielleicht schaust Du Dich mal auf folgender Seite um: www.bundesfinanzagentur.de

Hier findest Du Details zur Tagesanleihe, aber auch zu anderen Bundeswertpapieren.

Dozent für 8 std / Woche plus 60% stelle?

Hallo, wieviel Steuern muss ich zahlen, wenn ich freiberuflich als Dozent tätig bin und angestellt als 60% stelle arbeite?

Mich versteh nicht, ob der 17500 Euro Freibetrag für alles insgesamt ist, oder nur für die Freiberuflichkeit gilt.

...zur Frage

Wie viel Zinsen gibt es auf dem Sparbuch?

Was gibt es da eigentlich noch, lohnt sich ein Saprbuch noch?

...zur Frage

Für den Enkel vorsorgen, was ist ratsam?

bin seit einigen Monaten Großvater und möchte für meinen Enkel vorsorgen. Gibt es noch was Besseres als ein Sparbuch?

...zur Frage

Frage zur Tilgungsphase eines Bausparvertrages?

Guten Tag allerseits,

folgender Sachverhalt:

Ein Haus wurde (09/2017) gekauft für 220.000 Euro - voll finanziert.

Die Geldgebende Bank zieht mtl. lediglich die Zinsen ein und die Bausparkasse erhält mtl. einen Sparbetrag für jeweils 15 Jahre.

Nach den 15 Jahren löst die BSK das Darlehen bei der Bank ab.

In Zahlen:

Bank: 531,67 Euro Zinsen mtl.

BSK: 458,33 Euro Sparbeitrag

mtl. Belastung gesamt: 990,00 Euro

Heißt in 15 Jahren werden knapp 82.500,00 Euro angespart, dann ist der BSV i.H.v 220.000 Euro zuteilungsreif und fließt direkt zu Bank.

Leider ist aus den Unterlagen für mich nicht ersichtlich, wie hoch die mtl. Belastung dann bei der BSK ist wenn das Darlehen in Anspruch genommen wird.

BSK ist die mit dem Fuchs - Tarif FuchsImmo 1 (XV)

Kann mir hier jemand sagen, welche mtl. Belastung ab dem 30.08.2032 fällig ist?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Welche Argumente sprechen für ein Sparbuch, wenn man beim Tagesgeld mehr Zinsen erhält?

Ich hab mir gerade überlegt, warum man eigentlich noch ein Sparbuch eröffnen sollte. Welche Gründe sprechen für ein Sparbuch? Warum gibt es das Sparbuch denn überhaupt noch, wenn das Tagesgeld viel mehr Zinsen bringt als das Sparbuch?

...zur Frage

Lohnt sich das gute alte Sparbuch noch für meinen Enkel?

Ich würde gerne ein Sparbuch für meinen Enkel anlegen und dort regelmäßig Geld einzahlen. Lohnt sich das gute alte Sparbuch eigentlich noch oder ist es besser das Geld anders und evtl auch gewinnbringender anzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?