Wieviel Zinsen gibt es auf dem Sparbuch?

1 Antwort

An Deiner Fragestellung läßt sich erkennen, dass es noch weiteren Beratungsbedarf gibt, z.B. hinsichtlich Schenkung und Kontoführungsbevollmächtigung.

Abgesehen davon ist zu vermuten, dass Dein Enkel ja nicht kurzfristig (von heute auf morgen) über das Ersparte verfügen soll, sondern auch eine längerfristige Geldanlage haben soll.

Vielleicht schaust Du Dich mal auf folgender Seite um: www.bundesfinanzagentur.de

Hier findest Du Details zur Tagesanleihe, aber auch zu anderen Bundeswertpapieren.

Geld Anlegen als Schüler

Hallo,

ich habe derzeit einen Betrag von circa 1000€ zur Verfügung, die ich gerne zu guten Renditen anlegen würde. Das Sparbuch bringt einem ja nicht all zu viele Zinsen. Was wäre da zu empfehlen? Was die Laufzeit betrifft bin ich da recht flexibel.

...zur Frage

Muss eine Mietkaution verzinst werden?

Muss der Vermieter die gezahlte Mietkaution des Mieters verzinsen, bzw. verzinslich anlegen? Wenn ja, mit wieviel Prozent Zinsen und hat der Mieter oder der Vermieter Anspruch auf die Zinsen?

...zur Frage

Welche Argumente sprechen für ein Sparbuch, wenn man beim Tagesgeld mehr Zinsen erhält?

Ich hab mir gerade überlegt, warum man eigentlich noch ein Sparbuch eröffnen sollte. Welche Gründe sprechen für ein Sparbuch? Warum gibt es das Sparbuch denn überhaupt noch, wenn das Tagesgeld viel mehr Zinsen bringt als das Sparbuch?

...zur Frage

2x Festgeld anlegen und 2x Einlagensicherung von 100000Euro bei NIBC?

Hallo,

bei der NIBC Bank gibt es zur Zeit ein Festgeld Angebot von 0,80 % Zinsen p.a. bis zu einem Betrag von 100000 Euro. Dies habe ich bereits abgeschlossen. Da ich aber weitere 100000 Euro anlegen möchte und nichts vergleichbar Sicheres gefunden habe, möchte ich diese ebenfalls dort anlegen. Nun frage ich mich, ob für 2 Verträge die Einlagensicherung auch jeweils 100000 Euro beträgt oder ob ich die zweiten Beträge nun unsicher anlegen würde, falls es zu Bankenschwierigkeiten kommen sollte.

Wäre toll, wenn Ihr mich aufklären könntet.

LG

...zur Frage

Wie oft werden auf einem Sparbuch für das Guthaben Zinsen gezahlt?

Wie oft werden auf einem Sparbuch für das Guthaben von der Bank Zinsen gezahlt? Hat jedes Institut seinen eigenen Zinszahlungsrhythmus?

...zur Frage

Wieviel in Fondssparplan?

Ich bin Berufsanfänger und spare bisher 200€ mtl. auf ein Sparbuch. Nun möchte ich einen Teil davon gerne in einen fondssparplan stecken. Wieviel von den 200€ würdet ihr davon monatlich für den Fonds nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?