Wieviel Zeit darf sich ein steuerberater für die Bearbeitung Steuererklärung nehmen?

1 Antwort

Ein Steuerberater ist, wie jeder Dienstleister, gehalten, seine Aufträge zügig und ohne schuldhaftes Verzögern abzuarbeiten.

Unterm Strich heißt das, dass es solange geht wie es geht. Der Steuerberater kann nicht hexen; er kann nur eine bestimmte Anzahl Erklärungen am Tag erstellen und prüfen.

Es ist Aufgabe des Steuerpflichtigen seine Steuererklärungen pünktlich abzugeben. Wenn er die Unterlagen erst kurz vor Ende der Abgabefrist zum Berater bringt, dann kann der Berater auch nichts mehr machen. Wenn er den Fall vorzieht, dann werden andere Erklärungen zu spät fertig. Ein Teufelskreis auf den sich kein guter Berater einlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung