Wieviel zahlen Zeitarbeitsfirmen an Stundenlohn?Gibt es da ein Min / Max? Wer hat Erfahrung gemacht?

3 Antworten

Um Zahlen zu bekommen mußt Du Deine Frage schon etwas präziser stellen. Schließlich gibt es ja die unterschiedlichsten Positionen die mit Mitarbeitern von Zeitarbeitsfirmen besetzt werden.

Aber Du kannst es Dir ja auch selbst errechnen. Gehe mal von einem Monatslohn des Mitarbeiters in der Firma aus, dann sind die Vollkosten für diesen Mitarbeiter für die Firma irgendwo zwischen 130% und 180% von dessen Bruttolohn anzusetzen. Nun will aber die Firma Geld einsparen, wenn sie diese Position mit einem Leiharbeiter besetzt, also sie wird deutlich weniger an die Zeitarbeitsfirma bezahlen. Und diese möchte ja ebenfalls profitabel agiern und hat in der Regel Vollkosten für ihren Leiharbeiter von etwa 130% von dessen Bruttolohn anzusetzen. Damit steht fest, dass der Leiharbeiter höchstens 60% des Stundenlohns von einem Stammarbeiter in der Firma bekommen kann.

Auch bei den Zeitarbeitsfirmen gibt es einen Branchentarifvertrag. Im Niedriglohnbereich kann man mit equal pay rechnen, soll heißen, man kann den gleichen Stundenlohn erwarten wie ein Festangestellter.

Im Techniker- und Ingenieursbereich ist das Lohnniveau frei verhandelbar.

ich sehe mehr einen Einfluss der vergleichbaren Vollzeitjobs, für die man sich bewirbt.

Auftraggeber will weniger zahlen bzw. flexibler agieren, die Zeitarbeitsfirma will eine Marge machen.

Geht man von einer Vollzeitstelle bei einer Firma aus, dann nehme ich bis zu -20% für einen Zeitarbeiter an und die Zeitarbeitsfirma zieht dann nochmals bis zu 20% ab.

Hagelschaden an älterem PKW - wieviel wird Teilkasko zahlen? Bis max. Zeitwert oder mehr?

mein Auto ist schon ein wenig älter. Es ist ein Hagelschaden entstanden, der heftig ist.

Jetzt frage ich mich: wieviel wird die TK zahlen? Den tatsächlich entstandenen Schaden, der die Kosten für eine Reparatur ausweist oder nur bis zum aktuellen Zeitwert, der wohl darunter liegen wird?

...zur Frage

Arbeitsvertrag einer Zeitarbeitsfirma - worauf achten?

Habe ein Angebot einer Zeitarbeitsfirma vorliegen - worauf sollte ich da achten- gibt es Spezifikas?

...zur Frage

Vergütung beim Praktikum steuerpflichtig?

Ich werde bald ein Praktikum beginnen und ich bekomme 500€ Aufwandsentschädigung. Muss ich das versteuern?

...zur Frage

Wer hat schon Erfahrung mit dem Anbieter Ayondo.com gemacht? Wie seriös ist der Betreiber?

Wer hat schon Erfahrung mit dem Anbieter Ayondo.com gemacht? Wie seriös ist der Betreiber?

...zur Frage

Wieviel sollte ein gelernter Bankkaufmann in einem Nebenjob pro Stunde Brutto bekommen?

Zeitarbeitsfirmen haben eine Staffel wonach sie die Qualität einstufen. Wieviel ist ein gelernter Bankkaufmann mit Berufserfahrung für eine kaufmännische Tätigkeit wert? Tabelle fängt bei 8,- Euro die Stunde an. (Nur zur Info. War bei einem Diplom Kaufmann der für ein privates Coaching (Motivationstraining) 250,- Euro/Stunde haben wollte. Habe dankend abgelehnt. Outplacement Berater verlangen genauso viel. Manchmal denke ich, ich mache etwas falsch im Leben.) Wer hat Erfahrungswerte?

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit Zeitarbeitsfirmen gemacht (negative/positive)? Erzähl mal!

Wieviel behalten die vom Bruttolohn ein? Welchen Anteil bekommt der Arbeitnehmer? Hat jemand ein Rechenbeispiel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?