Wieviel Witwenrente steht mir zu. Ich beziehe eine Erwerbsminderung Rente und eine Unfall Rente .

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf Deine sonstigen Einkünfte an. Aber grundsätzlich gibt es bis zur Höhe des Grenzbetrages sowohl Verletztenrente als auch Rente wegen Erwerbsminderung. Wird der sich jährlich ändernder Grenzbetrag überschritten wird die Erwerbsminderungsrente gekürzt. Bei der Witwenrente werden diese beiden Renten gilt das gleiche wie sonst auch. Die Witwenrente je nach eigener Rente oder Einkommen gekürzt.

1

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich war mir nicht sicher ob die Berufsunfähigkeit Rente auch angerechnet wird.

0

wie errechnet sich meine Witwenrente ?

ich finde es recht kompliziert, deshalb: "wieviel Witwenrente bekomme Ich nach Eheschließung vor 3 Jahre? Beide beziehen Altersrente. Der verstorbene Ehemann 2.300 € netto die Witwe erhält 1.078 € netto

Werden die Renten der kommunalen Zusatzversicherung aus dem öffentlich Dienst berücksichtigt?.... diese sind in den Summen der Nettorenten erhalten.

vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Frage zur BU und EU Rente?

Hallo, ich bin 54 Jahre alt. Ich habe mal eine Frage zur BU und EU Rente. Ich beziehe aufgrund einer Berufskrankheit seit 1983 eine BU Rente, von einer Berufsgenossenschaft (Keine Private). Aufgrund einer anderen Krankheit beziehe ich seit 1996 Die EU Rente, von der LVA, bin also seit dem erwerbsunfähig. Das heißt, beide Renten werden gleichzeitig gezahlt, jedoch einander angeglichen. Im Vergangen November musste ich auf Veranlassung der Berufsgenossenschaft zum Gesundheitscheck um herauszufinden, ob die Voraussetzungen zu Zahlung der BU Rente noch gegeben sind. Diese Untersuchung hatte nun zur Folge, das mir 10% von der BU Rente gestrichen wurden. Weiß jemand, ob jetzt die EU Rente die von der LVA gezahlt wird in soweit angeglichen wird, dass ich irgendwie plus minus Null herauskomme, da ich ja sonst einen Einkommensverlust hätte?

Eine Antwort wäre sehr wichtig für mich danke.
Gruß Martin.

...zur Frage

Wie wird die Witwenrente auf meine Rente "angerechnet"??

Ich beziehe seit 2,5 Jahren Witwenrente. Werde nun ab 1.9.10 selbst Rentnerin. Wie muß ich mir die "Anrechn ung der Witwenrente" vorstellen???

...zur Frage

sozialhilfe und volle Erwerbsminderungsrente

möchte zu meinem Freund ziehen,bekomme erwerbsminderungsrente und sozialhilfe..da ich witwe bin,und nun durch meine Erwerbsminderung wieder Anspruch auf Witwenrente besteht,möchte ich gerne wissen,was berechnet wird,und wieviel ich zum leben habe..lg

...zur Frage

Sozialversicherung mit Witwenrente bei Freiberuflicher Tätigkeit?

Ich beziehe seit 1986 Witwenrente ( LVA und Berufsgenossenschaft). Nun würde ich gerne Freiberuflich im präventativen Bereich tätig sein. Muss ich mich selbst versichern oder bin ich durch die Renten sozialversichert?

...zur Frage

rente und witwenrente

bin baujahr 61 und beziehe witwenrente.(die große). Ich würde gern mit 60 in Rente gehen, meine Frage ist, Ist das möglich ? wird von der Witwenrente auch was abgezogen ? Wenn ich zum richtigen Zeitpunkt in Rente gehen würde hätte ich ca 560,00 Euro nach meinem Rentenbescheid. Habe seit dem Tod meines Mannes nur 4h am Tag gearbeitet und mach es immernoch.Rente beziehe ich seit 20 Jahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?