Wieviel wird vom Alg 1 in die Rente eingezahlt?

3 Antworten

Der Bezug von Arbeitslosengeld I ist schon lange keine Anrechnungszeit mehr, sondern Beitragszeit,es sei denn es handelt sich um eine Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug (Achtung: auch da gibt es wieder Ausnahmen z. B. bei einer Sperrzeit) Wenn Du Dir Deinen ALG I-Bescheid anschaust, wirst Du feststellen, dass Rentenbeiträge abgezogen werden. Das Arbeitsamt legt da auch nochmal was drauf.Dur wirst in etwa so gestellt, als würdest du ca. 80% das dem Arbeitslosengeld zu Grunde liegende Bruttoentgelt erhalten.

Es wird nichts eingezahlt, sondern angerechnet. Darüber bekommst du eine Mitteilung am ende des Jahres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist die Höhe des Arbeitslosengeldes also nicht wichtig und jeder bekommt das gleiche raus?

@Sodieda

Nein, die Beträge mit denen angerechnet wird sind schon unterschiedlich. Deshalb bekommt man ja eine entsprechende Bestätigung.