Wieviel wird bei mietfreien Wohnen vom Jobcenter gekürzt?

1 Antwort

Für Deinen Fall gibt es zum H4-Hauptantrag die Anlage HG. Dort kann eingetragen werden, dass mietfrei gewohnt wird und sonst keinerlei Gelder zufliessen.. Die Anlage KdU ist entbehrlich, wenn im Hauptantrag die Frage verneint wurde, ob Unterkunftskosten entstehen.

Lass Dir von Deinem Lebensgefährten eine Bescheinigung über die von Dir getragenen Nebenkosten ausstellen und weise das Jobcenter unbedingt darauf hin, dass ihr keine Bedarfsgemeinschaft gründet.

Die beste, aber nicht ganz ehrlich Lösung wäre natürlich ein Mietvertrag, der nur auf dem Papier besteht, aber an so etwas dürfen wir noch nicht einmal denken .