Wieviel werden an Steuern von Betriebsrente abgezogen?

1 Antwort

3.126,87 Euro, schätze ich.

Gegenfrage:

Ich fahre mit dem Auto normalerweise die Strecke mit 120 km/h. Jetzt fahre ich aber mal mit 150 km/h. Wieviel Benzin verbrauche ich mehr?

Steuerpflicht von Betrieblicher Altersversorgung durch Lebensversicherungsverträge?

Der frühere Arbeitgeber meiner Frau hat eine betriebliche Altersversorgung dadurch ermöglicht, in dem er für seine Mitarbeiter Lebensversicherungsverträge gegen Einmalzahlung abgeschlossen hat. Jedes Jahr ein neuer Vertrag. Die Lebensversicherungen wurden auf die Firma abgeschlossen, die die Verträge sofort wieder beliehen hat. Jetzt ist es soweit, dass die Auszahlung in Form einer einmaligen Auszahlung ansteht. Die Versicherungsgesellschaft sagt nun, dass 62% des Auszahlungsbetrages als Einkünfte aus Kapitalvermögen (§20 (6)) versteuert werden müssen. Dazu kommt noch die Krankenversicherungspflicht für 10 Jahre. Da bleibt wenig übrig.

Ich dachte, dass Lebensversicherungen (Altverträge) nach 12 Jahren Laufzeit steuerfrei seien. Ist das so nachvollziehbar, was die Versicherung da macht?

...zur Frage

Beamter in Bayern, dienstunfähig und wieviel Abzüge?

Hallo, ich Google nun schon ewig, aber ohne das Richtige gefunden zu haben.

Ich bin Beamter in Bayern und werde wahrscheinlich dienstunfähig, kein Dienstunfall. Ich bin gerade 62 Jahre alt geworden und habe bereits 40 Dienstjahre geleistet. Meine Frage ist, werden mir nun 36 Monate (also bis 65, 10,8 %) abgezogen oder nur 24 Monate (bis 64, 7,2 %). In Bayern kann man bei Dienstunfähigkeit ohne Abzüge in Pension gehen, wenn man 64 Jahre alt ist und 40 Dienstjahre erreicht hat, deshalb weiß ich nicht welche Regelung angewandt wird.

...zur Frage

Meine Frau ist schwanger habe ein bisschen Geldsorgen :( ??

So ich wollte nur wissen was man so von Staat alles bekommen könnte, weil ich habe echt keine ahnung und habe angst das ich was vergesse zu beantragen..

Wir verdienen zusammen 2550€ netto wenn alles abgezogen wird rechnungen Lebensmittel Tanken versicherungen usw. dann bleibt uns übrig ca 800€.. das ist eigendlich nicht schlecht

aber wenn die jetzt aufhört zu arbeiten dann sieht das ganz anders aus, überlebe ich das ??

wie kann mir der staat helfen von wann biss wann ?? und wieviel also sie verdient 1250€ netto

für antworten wäre ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Duales Studium- Jobs auf 400Euro Basis- Kindergeld

Hallo, ich mache bis Ende September 2011 ein duales Studium, d.h. ich kriege bis dahin auch noch Ausbildungsgehalt. Nebenher habe ich bereits einen Job auf 400 Euro Basis. Ist es möglich, dass ich, um das Kindergeld bis Ende September zu bekommen, mir mein Gehalt vom Nebenjob erst im Oktober auszahlen zu lassen? Es gibt ja eine gewisse Grenze wieviel man im Jahr verdienen darf, um Kindergeld zu erhalten- diese würde ich dann nicht überschreiten. Andererseits bin ich ab 01.10.2011 arbeitssuchend beim Arbeitsamt gemeldet, muss ich das Geld (welches ich ja im Zeitraum zwischen Mai- September) verdient habe, dann irgendwie versteuern oder so? Oder wenn ich ein festes Anstellungsverhältnis eingehe? Kennt sich hiermit jemand aus? D.h. ich würde gerne jetzt noch mehr Stunden arbeiten, aber um weiterhin Kindergeld zu bekommen, mir die Stunden erst nach Ablauf des Kindergeldanspruchs (ab 1.10.) auszahlen lassen. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Bzw. könnte ich das Kindergeld nur bis z.B. August beantragen und somit mir im September meine Stunden schon auszahlen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Rentenversteuerung beim Umzu von Deutschland bzw. Italien nach Österreich

Ich habe den Hauptwohnsitz in Deutschland und beziehe hier eine Bundesrente, eine Betriebsrente, eine Pension aus einer Pensionsversicherungsanstalt und schließlich für Arbeit in meiner Jugendzeit auch eine winzige österreichische Pension (ungefähr zwei Mittagessen). ;-)
Wenn ich jetzt im Lauf des Jahres nach Österreich umziehe: Wie und wo werden die diversen Renten bzw. Pensionen (in Österreich heißt auch Pension, was in Deutscshland Rente heißt) versteuert? Wieviel davon ist in Österreich steuerfrei? Meine Frau lebt in Italien und bezieht eine italienische Rente (nur so zur Illustration: 284 € im Monat!). Was geschieht, wenn sie nach Österreich umzieht? Kennt jemand die unberechenbaren Reaktionen der italienischen Pensionsversicherung (INPS)? Und müßte sie die Pension in Österreich versteuern?

Danke schon mal für jeden Tip und jede Auskunft!

...zur Frage

spesen, restaurantbesuch, einladung, tagessatzberechnung

Theoretische Annahme:

Mitarbeiter verreist von Montag 09:00 bis Freitag 19:00 innerhalb Deutschland. Stehen dem MA also 2x12€ und 3x€24€ zu. Frühstückt dieser 4 Tage im Hotel werden ihm die gestzlich vorgeschrieben Abzüge für 4xFrühstück entsprechend abgezogen. Soweit alles gut. Der MA ist Angestellter.

Frage: Lädt dieser MA nun einen Kunden zum Abendessen ein (an einem der 5 Abende) und einen anderen Kunden an einem anderen der 5 Tage zum Mittagessen ein, wieviel Spesen müssen gemäß Steuerrecht dem Mitarbeiter für die gesamten 5 Tage ausgezahlt werden?

Anmerkung: Die beiden Rechnungen für Mittag/Abendessen übernimmt die Firma selbstverständlich zu 100% ohne Abzüge.

Der neue Steuerberater unserer Firma erklärt, dass kein "Spesengeld" mehr übrig bleibt, da die Spesen der 5 Tage als eine Gesamtspese gelten und bei einer Einladung zum Mittagessen und eine zum Abendessen jeweils 40% von der gesamten Spese abgezogen werden. Macht 100% da ja auch gefrühstückt wurde,

Ist das richtig?

Danke im voraus für sinnvolle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?