wieviel vermögen bargeld und fahrzeuge darf ein harz Iv empfänger besitzen

1 Antwort

Ein Auto darf bis zu 7.500,- Euro Wert sein.

An Geld und anderen Anlagen 150,- Euro pro Lebensjahr, aber mindestens 3.100,- Euro (also auch Kinder, muss aber auf deren Namen laufen).

Darf ein Alg II Empfänger einen PKW besitzen?

Ich gehe mal davon aus, das es grundsätzlich möglich ist als Alg II Empfänger ein Auto zu besitzen. Muss man hierzu bestimmte Gründe vorweisen können, warum man ein Auto benötigt bzw. gibt es vielleicht sowas wie einen Höchstwert den das Auto nicht überschreiten darf? Wer weiss mehr?

...zur Frage

Kleinunternehmer: Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätten?

Hallo Leute,

ich habe mich bereits in das Thema Fahrzeugkosten absetzen bei Gewerbetreibenden (Kleingewerbe) eingelesen, habe nun aber eine spezielle Frage.

Mein Fall:

Auto Gesamtfahrleistung 12000km im Jahr, davon wurden ca. 2200km geschäftlich genutzt, somit ist das Fahrzeug kein Betriebsvermögen und ich kann die Kilometerpauschale nehmen (tatsächliche Pauschale scheidet aus, wegen fehlender Belege).

Ich arbeite für 3 Auftragsgeber, für einen arbeite ich ca. 8 Stunden die Woche (Kunde A), für die beiden anderen jeweils 2 Std die Woche. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich nun Fahrtkosten zu Kunden A nur mit der Entfernungspauscahle (halbe km-Entfernung) absetzen, da es meine erste Betriebsstätte ist, zu den anderen Kunden voll... Richtig?

Danke im voraus, wirklich tolles Hilfeforum^^

...zur Frage

Wie wird ein Pflegekind bei einem Hartz-IV-Empfänger berechnet?

Ich habe seit Januar 2009 die Pflegschaft für meine Enkeltochter übertragen bekommen. Heute habe ich meinen neuen Hartz IV-Bescheid eingesehen. Da kann ich nur sagen "armes Pflegekind". Für dieses wurde nicht einmal der Regelbedarfssatz in der Berechnung aufgeführt. Somit erhalte ich nun 50,00 Euro/Monat bzw. 300,00 Euro weniger, weil der Kindesvater keinen Unterhalt bzw. sehr unregelmäßig bisweilen auch gar nicht bezahlt.

...zur Frage

Für Hartz-IV-Empfänger soll Elterngeld abgeschafft werden, sind wir Eltern 2. Klasse?

Habe im Radio vernommen, daß für Hartz-IV-Empfänger das Elterngeld nicht mehr gezahlt werden soll? Das ist doch krass, sind wir denn Eltern 2. Klasse? Finde das höchst ungerecht. Wißt Ihr Rat, was man tun kann, wenn man Hartz IV hat und ein Kind kriegt?

...zur Frage

Wie teuer darf eine Wohnung für Hartz IV Empfänger sein?

Wenn ich bis zum Jahresende keine neue Stelle gefunden habe, bekomme ich ab 2009 Hartz IV. Ich habe Angst, dass ich dann aus meiner Wohnung raus muss, weil sie evtl. zu teuer ist. Wer kann mir sagen, wieviel eine Wohnung vür Hartz IV Empfänger kosten darf?

...zur Frage

Wieviel Kapital darf ich besitzen wenn ich Grundsicherung beantrage?

Meine Freundin musste Privatinsolvenz beantragen und ist wirklich pleite und lebt am Existensminimum. Ich habe Ihr geraten dass sie Grundsicherung beantragen sollte. Leider weiss ich nicht wie hoch das Vermögen von Ihr sein darf...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?