Wieviel Urlaub bek. ich bei einem 400 Euro-Job im Pflegedienst (arbeite jedes 2. Wo-Ende)

1 Antwort

Finden keine Tarifverträge Anwendung, gilt das Bundesurlaubsgesetz. Danach stehen einem Arbeitnehmer bei einer 6-Tage-Woche 24 Werktage im Kalenderjahr Urlaub zu.Dabei ist ausschließlich relevant, wie viele Werktage der Arbeitnehmer pro Woche arbeitet und nicht wie viele Stunden er an den Werktagen leistet. Bei dir muß also auf die gearbeiteten Tage umgerechnet werden . Hier kannst du selbst rechnen : http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/DE/2__AG/8__arbeitsrecht/3__Erholungsurlaub/Navigationsknoten.html?__nnn=true Gruß Z... .

DH! ich würde an Ihrer Stelle mit

  • 4 Wochen im Jahr
  • also 2 Wochenenden

(mindestens) rechnen, aber unbedinngt den Arbeitsvertrag lesen bzw. den Arbeitgeber fragen

0

Wie rechnet man die Feiertags-/Krankheits- und Urlaubsstunden bei Teilzeitarbeit?

Hallo, ich habe meine Arbeitszeit von 40 auf 20 Stunden reduziert. Am Anfang habe ich 5 x 4 Stunden gearbeitet. Mein Chef hat meine Arbeitszeit auf 5 x 4 Stunden eingeteilt, da dies, seiner Ansicht nach, so einfacher und auch üblich ist. Dies bedeutet, ich bekomme bei Urlaub, Krankheit oder Feiertagen jeweils immer 4 Stunden angerechnet. Wenn ich dann mal an einem Tag nicht arbeite, wird dies mit meinen Überstunden verrechnet.

Jetzt hat es sich aber so eingependelt, dass ich nur mehr 3 Tage in der Woche im Büro bin und die anderen beiden Tage frei habe.

Sollte da nicht auch der Urlaub von 30 Tagen : 5 Tage x 3 Tage und die Stundenanrechnung auf 3 x 6,67 Stunden geändert werden?

Mein Arbeitgeber sagt n e i n, da dies eine flexible Vereinbarung ist und jederzeit wieder auf 5 Tage geändert werden kann. Es wäre sonst ja für ihn eine zu große Rumrechnerei. Anders wäre es, wenn dies eine feste Vereinbarung für 3 Tage wäre, doch dann müsste er ja auch den Arbeitsvertrag so ändern.

Wie machen denn dies so andere Firmen und gibt es dazu eine rechtliche Vorgabe?

Ich bin mir wirklich nicht sicher, was richtig ist und brauche einen Rat. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Minijob -wo trage ich den ein in die Steuererklärung? Hab ja keine Lohnsteuerkarte dafür

weiß jemand, wo ich das eintrage- Anlage N?

...zur Frage

Hat eine Putzhilfe auf 400 Euro Basis Anspruch auf bezahlten Urlaub?

Ich spiele mich mit dem Gedanken, mir im Haushalt helfen zu lassen. Wenn man also eine Putzfrau mit 400 Euro im Monat anmeldet, muß man denn dann auch wenn diese im Urlaub ist Lohn bezahlen. Oder einfach nur unbezahlt Urlaub gewähren?

...zur Frage

Wie errechnet sich bei Minijobbern der Urlaubsanspruch in Stunden?

Wenn man unregelmässig arbeitet, mal 4 Tage die Woche mal 2 Tage, Wenn ich nun wissen wie sich meine Arbeitsstunden im Urlaub berechnen, bin ich ratlos. Möchte mich auch nicht blamieren, drum die Frage, wie genau wird das gerechnet? Wieviel Stunden sind ein Arbeitstag? Pro Monat sind es 45 Stunden, die vereinbart sind.

...zur Frage

Hat man als Rentner mit 400 Euro Job überhaupt Anspruch auf bezahlten Urlaub?

Hat man als Rentner mit 400 Euro Job keinen Anspruch auf bezahlten Urlaubt, weil man ja sowieso "frei" hat?

...zur Frage

Wieviel Urlaub steht einem bei einem Job auf 400 Euro Basis zu?

Wieviel Urlaub kann man bei einem 400 Euro Job beanspruchen? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?