Wieviel Unterhalt für 2 Kinder und eine Frau?

2 Antworten

Das richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle:

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07ddorftab/07ddorftab2009/index.php

Ich lese da für die Kinder 840,- euro ab.

Die Frau würde 3/7 des Nettoeinkommens bekommen, aber in Anrechnung der 400,- und das Ganz emuss dann auchnoch ins Gesamtbild passen. Da gibt es auch zu- und Abschläge.

Da die D-abelle keine gesetzeskraft hat, kann das nur ein Anwalt genau sagen, mgöicher Weise erst ein Gerichsurteil.

Richtig ist, dass in Bayern die Düsseldorfer Tabelle angewandt wird für den Kindesunterhalt. Danach werden zunächst dieses Unterhaltsbeträge vom Einkommen des Mannes abgezogen nebst berufsbedingter Aufwendungen. Danach gilt der Halbteilungsgrundsatz, wobei jedoch 90 % als Erwerbstätigenbonus beim Mann zu berücksichtigen sind. Das eigene Einkommen der Frau muss sich diese anrechnen lassen. Für das erste Jahr nach der Trennung besteht keine Obliegenheit zur Erweiterung der Erwerbstätigkeit. Der Mann hat einen Selbstbehalt von 900,00 Euro, der sicher im vorliegenden Fall nicht unterschritten wird.

Hat man ohne Kinder überhaupt Anspruch auf nachehelichen Unterhalt?

Wie verhält es sich, wenn die Ehefrau während der Ehe ihren Job kündigt, und zu Hause bleibt. Der Mann hat das so gewollt, damit der Haushalt ordentlich geführt wird. Nun steht die Scheidung im Raum- hat die Frau also Anspruch auf Unterhalt, Kinder hatten sie keine. Allerdings hat die gute Frau auch keine Chancen mehr am Arbeitsmarkt,da nun schon Mitte 50. Wer weiß es genau?

...zur Frage

Wenn man nach Scheidung Unterhalt kriegt,ist der Anspruch dann später gegen Erben einforderbar?

Wie schaut es mit Unterhalt nach Scheidung aus-ist dieser einmal vereinbart (für Frau und Kinder), bis die Kinder volljährig sind, hätte man dann Anspruch gegenüber der Erben, sollte der Exmann plötzlich versterben?Oder muß man das notariell festlegen?

...zur Frage

Unterhalt für Kinder, wenn Ex-Frau wieder einen Partner hat?

Ich hatte heute beim Frühstück eine angeregte Diskussion über die Unterhaltszahlungen bei Kindern. Die Frage konnte nicht eindeutig beantwortet werden. Also an euch:

Der Fall: Mann ist geschieden, hat 2 Kinder, die bei der Ex leben. Er zahlt. Sie findet einen neuen Partner, lebt mit ihm zusammen, heiratet ihn letztendlich.

Ist der Ex damit aus der Unterhaltpflicht und den -zahlungen raus? Wenn ja, wann? Wenn nein, wann wäre er es? Wenn er die Kinder adoptiert o.ä?

...zur Frage

Kindesunterhalt neu verheiratet 2 Kinder jetzige Ehe

Ich habe eine Tochter aus erster Ehe. Sie ist 14 Jahre alt. Bin seit 2003 neu verheiratet. Habe mit meiner jetzigen Frau 2 Kinder. 7 Jahre und 10 Jahre. Bin seit 2010 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitsfähig. Habe nur noch einen 450-,€ job wo ich etwa 200 € monatlich verdiene. Meine Frau geht ganztags arbeiten und verdient 2100-,€ Wir kommen mit dem Geld grade eben hin. Meine Frau ist zu 50% gehbehindert. Ich habe ebenfalls einen Behindertengrad von 5ß%. Muss ich trotz allem noch Unterhalt bezahlen obwohl meine Exfrau auch arbeiten geht? Ich stehe kurz vor der Privatinsollvenz.

...zur Frage

Muß eine Witwe den Unterhalt für Kinder aus 1. Ehe weiterzahlen, wenn Mann verstorben ist?

Wie verhält es sich rechtlich, wenn eine Witwe das Erbe des Mannes antritt u. dieser noch unterhaltspflichtige Kinder hatte, bevor er starb? Muß die Witwe den Unterhalt weiterzahlen, wenn sie das Erbe annimmt. Und zahlt sie das dann in einer Summe im voraus?

...zur Frage

Steuererklärung Kinder/Unterhalt

Muß ich für meine Steuererklärung auch meine Tochter eintragen die aber bei der Mutter wohnt? Muß ich auch die höhe des Unterhaltes für Sie eintragen?

Mit meiner jetzigen Frau mache ich Zusammenveranlagung und sie hat auch noch einen Sohn aus erster Ehe der bei uns im Haushalt lebt, muß er auch mit auf die Steuererklärung? Für ihn wird auch Unterhalt gezahlt.

P.s.: Meine Frau ging 2011 nicht arbeiten hat aber Monatlich Elterngeld bekommen für unseren "gemeinsamen Sohn" . Das muß ich doch auch alles eingeben oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?