Wieviel Steuern zahle Ich bzw. welchen Anteil muss ich abgeben?
Guten Abend liebe Finanzfragen-Community,
kurz etwas zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt und gehe momentan auf einem Gymnasium und mache nächstes Jahr bzw. im kommenden Schuljahr mein Abitur.
Ich wohne in NRW und wie ihr sicherlich wisst, haben schon bei uns die Sommerferien begonnen.
Ich habe mich frühzeitig bei einer Metall Firma beworben für eine Aushilfs Stelle und wurde dementsprechend angenommen.
Ich habe eine 40h Woche (5 Tage, 8h, Mo-Fr) und verdiene wahrscheinlich bis zum Ende des Monats (ohne Zuschläge) knapp 2000€ (Entgelt).
Dieses Gehalt ist in meinem Vertrag nicht als Brutto Einkommen eingeschrieben, allerdings gehe ich davon aus, dass dies mein Brutto Einkommen ist.
Meine Frage wäre diesbezüglich, welche Ausgaben für mich anfallen werden bzw. wieviel ich von meinem Brutto Gehalt abziehen müsste um auf mein Netto Betrag zu kommen? Schulbescheinigung musste ich abgeben (ist erfolgt) und Krankenkasse natürlich auch. Gibt es irgendwelche Vergünstigungen?
-> Außerdem ist das meine einzige Ferienjob Stelle für dieses Jahr, sonst habe ich kein Einkommen nachzuweisen.
Ich danke euch für eure Antworten.
MfG