wieviel steuern muss ich zahlen wenn ich meine geschäftsidee verkauft habe

2 Antworten

sicherlich Patent : technische Lösung mit allen Deatils u, unstimmigkeiten zu vermeiden Idee: keine sicherung/patnentierung möglich

gibt aber ein kleines rechtliches schutzloch für den ideen-haber eine sogenannte Vertraulichkeitsklausel (von käufer und verkäufer signiert), diese besagt, das der "käufer" keine informationen/konzepte/dokumente weitergeben,geschweige denn verwenden darf - ohne zustimmung des verkäufers - macht der käufer es doch, wird rechtlich dagegen vorgegegangen - kann dann echt tuer werden für den "dieb"

nichtsdestotrotz - habe heute ein angebot erhalten und wollte eben wissen was ich so an steuern erwarten kann - nur soviel es sind paar mio € um das gleich zu sagen..bevor andere wieder mit 24,95€ kommen

aha. dann besorg dir doch nen steuerberater...wenn du soviel kohle dafür kriegst würd ich das investieren ;)

@Chris891

das werd ich auch...ich wollt nur erstmal fragen bevor ich dann mit jemand darüber rede...

Vermutlich musst Du aus dem Verkauf Deiner Geschäftsidee keine Steuern zahlen, da man den Erlös keiner Einkunftsart zuordnen kann. (Bin aber kein Steuerberater!)

Wenn Deine Idee gut ist, Du sie aber schon anderen verraten hast, dann würde ich mich mit dem Verkauf aber beeilen.