Wieviel Steuern als selbstständiger Kleinunternehmer abführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Arbeitnehmer haben Steuerklassen.

Bei allen anderen wird die Steuer über die Jahressteuererklärung ermittelt und anhand der Jahressteuer werden eventuelle Vorauszahlungen ermittelt.

Kleinunternehmer haben keinen anderen Steuersatz als andere Unternehmer, es kommt auf dein Gesamteinkommen an.

Als selbständiger "Kleinunternehmer" zahlst du Einkommensteuer, die nach deinem Personenstand berechnet wird; Steuerklassen gibt es dabei nicht. Wenn du ganz viel verdienst, kommt auch noch Gewerbesteuer dazu.