Wieviel steht der Halbschwester vom Erbe ihres Halbbruder zu?

2 Antworten

Hatte besagter "Halbbruder bereits Kind/er? Oder lebt dessen Mutter noch?

Es geht um das Erbe das ihm von seitens unseres Vaters zustand. Darauf hat seine Mutter, auch wenn sie noch leben würde keinen Anspruch.

Die Frage war, ob seine "Halbschwester " Ansprüche hat, bzw wieviel Anspruch sie hat.

0
@Irishmary

Natürlich hätte die Mutter des Halbbruder Anspruch auf das Erbe des Vaters .... soweit der Halbbruder wie hier nach dem Vater verstarb.

Und auf die Hinterlassenschaft des Halbbruders habt ihr beide gleichermaßen Anspruch - wie gesagt soweit die Mutter des Halbbruders nicht mehr lebt - und dieser keine Nachkommen hatte.

0
@wilees

Sorry, wir schreiben aneinander vorbei.

Ich frage nicht was ich eventuell von meinem mir unbekannten Halbbruder erbe. Die Frage war, ob der Halbschwester die Ansprüche die ihr Halbbruder bezüglich des Erbes unseres Vaters hat zustehen, bzw wieviel ihr zusteht. Sie war immerhin "nur" seine Halbschwester.

Und da nur die Halbschwester fordert denke ich, dass deren Mutter und somit auch die Mutter unseres Halbbruder schon verstorben ist.

0

Der SAchverhalt ist nicht eindeutig.

Wenn ich es richtig verstehe ist dieser Halbbruder aus einer anderen Verbindung Deines Vaters, als Du.

Aber zu einem Halbbruder gehört auch immer eine Mutter, von dem Halbbruder.

Wenn der Halbbruder ohne Ehefrau und Kinder verstarb, erben seine Eltern.

Also Euer Vater und seine Mutter.

Da Euer Vater verstorben ist, tretet Ihr an dessen stelle, also erbt 1/2 seiner Hinterlassenschaft. Die andere Hälfte geht an seine Mutter bzw. deren andere Kinder.

Immer unter der Voraussetzung, dass es kein Testament gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht um die Halbschwester unseres unehelichen Halbbruders, diese will die Ansprüche ihres verstorbenen Bruders geltend machen. Was steht ihr zu, wenn sie "nur" seine Halbschwester war?

0
@Irishmary

Wenn sie die Tochter der gemeinsamen Mutter ist die Hälfte, wie ich es schrieb.

0

Was möchtest Du wissen?