Wieviel sollte man im Monat als Instandhaltungsrücklage für ein neues Haus zurücklegen?

2 Antworten

egal ob neu oder alt man sollte mindestens pro monat 200 euro zurücklegen. was nicht für mögliche modernisierungen/instandhaltungen verwendet werden muss,umso besser.

ob es wirklich so gut ist sich auf eine garantie zu verlassen,glaube ich eher weniger. dann sollte man sich mal die ganzen tv sendungendazu ansehen wie leute reihenweise über den tisch gezogen werden.

bis dann mal zahlen können jahre vergehen. ob man allerdings jahre OHNE heizung auskommt wage ich zu bezwifeln.

ein finazpolster muss sein.das ist jedenfalls meine ansicht.

Hallo herrhuber,

auch direkt nach dem Bau einer Immobilie sollte man mit der Rücklagenbildung beginnen, auch wenn der Bauträger noch Gewährleistung hat. Die Instandhaltungskosten werden ja irgendwann einschlagen!

Es gibt die sogenannte Peterssche Formel, die allerdings manchmal sehr hohe Werte ausgibt für junge Immobilien. Dieser liegen die Baukosten ohne Grundstückskosten zugrunde.

Für Neubauten habe ich mal die Faustregel gelesen, dass man im Jahr circa. 0,8 bis 1 Prozent des Kaufpreises zurücklegen sollte.

VG, Rasenpfleger