Wieviel schneller wird Bauspardarlehen ausbezahlt, wenn ich fehlenden Betrag sofort zahle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Promille der Bausparsumme einbezahlt ergibt einen Bewertungspunkt, bei meiner Bausparkasse braucht man ca. 220 Punkte bis das Darlehen ausbezahlt wird. Aber ich vermute, das ist bei jeder Bausparkasse anders. Schau mal in Deine Unterlagen ob Du hierzu einen Hinweis findest. Hier ein Link der LBS zu dem Thema: http://www.lbs.de/bayern/bausparen/bausparlexikon?lexikonoid=109&layout=popup

Das kommt auf die Zuteilungspunkte an. Jede Bausparkasse hat da ihr eigenes System. Frage am besten bei der Bausparkasse nach, wann eine Zuteilung möglich ist. Es gibt da keine allgemeinen Regeln.

Kann man die Bausparsumme beim Bausparvertrag auch noch nachträglich erhöhen?

Ist es möglich, die Summe später zu erhöhen, wenn man merkt, das Darlehen brauche ich erst später und ggf. auch etwas mehr? Welche Gebühren fallen an?

...zur Frage

Muss ich beim Bauspardarlehen die gesamte Darlehenssumme in Anspruch nehmen?

Wenn mein Bausparvertrag zuteilungsreif ist und ich einen Kredit in Anspruch nehmen möchte, aber nicht die gesamte Kreditsumme benötige, kann ich dann nur einen Teil des mir zustehenden Darlehensbetrages aufnehmen?

...zur Frage

Was passiert mit meinem Bauspardarlehen, wenn ich es nicht in Anspruch nehme?

Mein Bausaprvertrag ist zuteilungsreif, das Darlehen benötige ist zur Zeit aber nicht. Was passiert damit? Kann ich es später noch mal in Anspruch nehmen?

...zur Frage

Bauspardarlehen; Sonderzahlung wo besser?

Baudarlehen;250.000 Vollfinanzierung;4,44% auf 15Jahre;1% Tilgung. Nun meine Frage:

Man besitzt bei der Bank 2 Verträge: 1. Vertrag:Baudarlehen 250.000 2. Vertrag: Bausparvertrag 4,44% und 1% Ansparen des Bausparvertrages Sonderzahlungen auf das Konto des Baudarlehen (1.Vertrag), damit sich die Zinsen jedes jahr verringern.

Beispiel: Man zahlt jährlich Zinsen für 250.000. Durch eine Einzahlung von 5.000 auf das Konto des Baudarlehen müsste sich doch dann die Zinsen zum nächsten Zeitpunkt von 245.000 beziehen, oder? Das würde bedeuten, dass ich dann weniger Zinsen zahlen muss und mehr Einzahlungen in den Bausparvertrag tätigen kann.

Nun meine Frage, ist diese Vorgehensweise überhaupt machbar bzw. wirtschaftlicher?

...zur Frage

Dachausbau Schaffung von Wohnraum Bankkredit

Wir möchten das Dach in ca. einem Jahr neu eindecken (Reparatur, Instandhaltung). Dafür gibt es einen KFW Kredit, dessen Zinsen wahrscheinlich auf alle aktuell 3 Parteien umgelegt werden können (Abschreibung z.B. 5-10 Jahre, je nach qm)

Dann möchten wir jedoch auch Wohnraum schaffen, indem das Dach ausgebaut wird. Ist derzeit nicht der Fall. Dies wird über 50 Jahre abgeschrieben. Kann man einen Kredit über z.B. 15000 Euro bei der Bank aufnehmen und diesen dann für die neu geschaffene Einheit separat Abschreiben? Also neue Einheit bringt Mieteinnahmen, die Kosten für die Schaffung der Einheit würde ich gerne gegen rechnen. Also auch die Zinsen für den Kredit.

Was benötigt man dafür? Müssen alle für den Umbau anfallenden Rechnungen gesammelt werden? Wir können die Kosten im voraus ja nur Schätzen und dann den Kredit entsprechend aufnehmen. Wenn es jetzt z.B. 18000 Euro kostet würden wir die fehlenden 3000 Euro aus dem privaten Besitz sofort begleichen. Die Rechnungen sammeln wir natürlich eh, da sie ja für die Abschreibung wichtig sind. Aber wie verhält es sich mit den Zinsen. Was wäre z.B. wenn nur 13000 Euro für den ausbau benötigt werden. Jetzt haben wir 2000 Euro zuviel Kredit erhalten. Das ist sicher problematisch...

Danke für Tipps!

...zur Frage

Eigenkapital Bausparvertrag ?

Hallo erstmal,

wenn ich in einen BV über 140.000 ,- Euro abschließe, direkt 70.000 ,- Euro einzahle und anschließend den Vertrag der Bank im Rahmen einer Baufinanzierung abtrete, hat sie ein sofortiges Eigenkapital.

Mit welchem Eigeigenkapital würde die Bank nun für die von ihr zu finanzierende Baufi kalkulieren, da von ihr ja nun nur noch 160.000,- Euro zu finanzieren sind, aber nach Zuteilung auch ein BV zu bedienen wäre ?

Danke schonmal

LG, lazyjo ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?