wieviel rentenpunkte bekomme ich für 5 jahre studium?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ist bei Dir Google kaputt?

Schau mal hier: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232688/publicationFile/52920/rente_jeder_monat_zaehlt.pdf

Ab Seite 19 ff wird es interessant für Dich.

Oder aber dieser Artikel: http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/kontostand/studierte-die-dummen_aid_19639.html

Demnach die Studienzeiten lediglich für diverse Wartezeiten als unbewertete Anrechnungszeiten gelten.

Das ist unterschiedlich. Je nachdem wann das Studium stattfand. Derzeit gibt es dafür keine Punkte. Das war aber nicht immer so. Wer in den 50ern, 60ern und 70ern studiert hat, da war das anders.

Auf jeden Fall noch nicht genug für einen schönen Lebensabend.

Was für eine Mentalität muss man haben, um sich schon als Student Gedanken um seine Rente zu machen.

Was möchtest Du wissen?