Wieviel Rente für eine alleinstehende Frau?

2 Antworten

Das ist eindeutig die Frage für unsere X-Men. Die werden sich ihr widmen, wenn sie ihre Buxxen aus der Reinigung abgeholt haben.

Zitat: "Der Freibetrag liegt damit zurzeit in den alten Bundesländern bei 742,90 Euro (für Waisen 495,26 Euro) und in den neuen Bundesländern bei 679,54 Euro (für Waisen 453,02 Euro)."

Weil Deine 522 Euro eigene Rente unter dem Freibetrag liegen, wird die Hinterbliebenenrente weiter in voller Höhe gewärt (auf Antrag), Du kannst beide Renten bekommen.

Quelle und Details siehe: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/03_einkommenanrechnung_bei_der_witwenrente/00_einkommensanrechnung_bei_der_witwenrente_node.html

Wie werden bei Bezug einer Witwenrente spätere, eigene Rentenansprüche der Witwe im Bezug zur Witwenrente verrechnet?

Gibt es da größere Abzüge, da eine Witwenrente bezogen wird oder gibt es Freibeträge? Die Rente wird insgesamt unter 900 € liegen.

...zur Frage

Wieviel Renten darf man beziehen?

Meine Mutter hat ihre Altersrente und die Witwenrente von meinem Vater. Nun steht ihr auch noch eine Unfallrente zu und von meinem Vater eine Kriegsopferrente. Nun hat man ihr erklärt, dass sie maximal 3 Renten beziehen darf und hat ihr die Unfallrente empfohlen, weil die höher ist als die Kriegsopferrente. Ist das so richtig? Ich habe zweimal in meinem Leben 2 kleine Privatrenten abgeschlossen (ergeben max. 100€/Versicherung im Monat). Wenn ich die Aussage für meine Mutter richtig deute, könnte ich dann neben meiner Altersrente nicht noch eine Witwenrente beziehen? D.h. kann man auch zuviel Vorsorge (nicht in der Höhe der Beträge sondern in der Anzahl der Verträge) betreiben?

...zur Frage

Abzüge Rente mit 60? Wie hoch sind diese?

meine Eltern überlegen, mit 60 in Rente zu gehen, kennen jedoch die Abzüge nicht. Auf wieviel müssten sie verzichten? Gibt es einen Unterschied (Renteneintrittsalter) zwischen Vater und Mutter, wenn beide je mit 60 in Rente gehen?

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente und große Witwenrente

Gibt es Abzüge wenn eine verh. Frau die volle EW-Rente bezieht und nach dem Tod des Ehemannes sie dann die große Witwenrente bezieht ? E-Rente beträgt 640,--. W-Rente ca. 1.500,-- Euro. Gibt es da Abzüge ? Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?