Wieviel quadratmeter darf eine fünfköpfige Familie haben ?

1 Antwort

Alles, was mit den Kosten für die Unterkunft bei ALG II zusammenhängt, ist Sache der jeweiligen Kommune. Die qm-Angaben sind richtig, die Preise richten sich nach den jeweiligen Mietspiegeln!

Wie wird ein Pflegekind bei einem Hartz-IV-Empfänger berechnet?

Ich habe seit Januar 2009 die Pflegschaft für meine Enkeltochter übertragen bekommen. Heute habe ich meinen neuen Hartz IV-Bescheid eingesehen. Da kann ich nur sagen "armes Pflegekind". Für dieses wurde nicht einmal der Regelbedarfssatz in der Berechnung aufgeführt. Somit erhalte ich nun 50,00 Euro/Monat bzw. 300,00 Euro weniger, weil der Kindesvater keinen Unterhalt bzw. sehr unregelmäßig bisweilen auch gar nicht bezahlt.

...zur Frage

Wei jemand wie das genau mit einem Bankschliessfach funktioniert ?

Wei jemand wie das genau mit einem Bankschliessfach funktioniert ? Für wieviel Jahre darf man das anmieten ? Ich habe davon überhaupt keinen Schimmer. Darf da dann auch die Familie dran, z. B. mit Zweitschlüssel ? Hat jemand Erfahrungen wie das genau abläuft und funktioniert ?

...zur Frage

Kleingewerbe Student Kindergeld?

Hallo,

ich bin Student und möchte nun ein Kleingewerbe anmelden. Wieviel darf ich im Jahr verdienen, damit meine Eltern weiterhin das Kindergeld erhalten? Und wann muss ich mich selber versichern, bin nämlich noch über die Familie versichert.

...zur Frage

Steuerfrei Unterkunftskosten erstatten

Hallo liebe Community,

folgender Fall ist gegeben (2 Fragen dazu):

Ich arbeite 2 Tage die Woche vom Home Office aus und 3 Tage die Woche bei meiner Arbeitsstelle, welche 200 km entfernt ist. Somit brauche ich dort eine Unterkunft.

  1. Gibt es eine möglichkeit, dass der AG mir diese steuerfrei erstatten kann?

Ich dachte da an eine doppelte Haushaltsführung. Zur Zeit übernachte ich in einem möbilierten Zimmer.

  1. Brauch ich für eine doppelte Haushaltsführung einen Vertrag, oder reicht eine Rechnung?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß Jonas

...zur Frage

Wieviel für Darlehen vom Einkommen

Familie mit zwei Kindern. Nettoeinkommen der Familie beträgt 2900 Euro. Wieviel würdet ihr sagen, kann die Familie davon in ein darlehen für einen hauskauf investieren?

Gibt es da richtwerte?

...zur Frage

Grundsicherung und Mehrbedarf

Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden. Ich habe eine Frage.

Einem Freund von mir (1970 geboren, Schwerbehindert 80% "G", Erwerbsunfähigkeitsrenter) wurde bis vor kurzem eine größere Wohnung erlaubt. 45qm + 12qm extra weil er fast ausschließlich im Rollstuhl sitzt. Mitte letzten Jahres bekam er dann eine Mitteilung, das ihm die 12qm mehr aufgrund des Kennzeichens "G" nicht mehr zustehen. Er bräuchte nun "aG" um diese 12qm mehr bezahlt zu bekommen. Stimmt das und wenn ja, wo finde ich das entsprechende Gesetz.

Vielen Dank im Vorraus C.Bock

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?