Wieviel Prozent Tilgung sollte man derzeit mind. leisten bei niedrigem Zinsniveau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle meinen Kunden eine Mindesttilgung von 2%. Die Darlehensdauer beträgt dann 30 Jahre. Zusätzlich empfehle ich Sondertilgungsrechte im Vertrag zu sichern. So kann man die Laufzeit weiter verkürzen.

Wenn es das Budget erlaubt gilt natürlich: je höher die Tilgung, desto besser!

Alexander Solya

blumenkohl:

Die Höhe der Darlehens-Regeltigung - zusätzlich zur Möglichkeit der vorfälligkeitsentschädigungsfreien Sondertilgungt - richtet sich nach deinen finanziellen Möglichkeiten und deiner Planung, in welchem Alter du schuldenfrei sein möchtest (mit 55, 65, 75 J.).

Du bringst fast alle Aspekte auf den Punkt. DH! Nun muss blumenkohl mal was sagen!

Was mir in der Antwort noch fehlt, ist der Hinweis auf eine sehr langfristige Zinsbindungsdauer. Denn was nützt beim niedrigen Zins eine fünfjährige Zinsbindungsdauer und anfänglich 3 %ige Tilgung, wenn bei einem auf 6 % gestiegenen Anschlusszins die Luft ausgeht? Ich tendiere daher eher auf 25 - 30-jährige Zinsbindung (oder gar auf "Volltilger") als auf kürzere Zeiten.

1

Ich denke, dass eine Finanzierung solide zu stemmen ist, wenn man eine Belastung von 6-7% (Zins und Tilgung) leisten kann. Bei 3% Zins hieße das also 3-4% Tilgung. So reicht auch eine 10 oder 15 jährige Zinsbindung, ohne dass ein Zinssprung die Finanzierung ernsthaft gefährden würde, da schon während dieses Zeitraumes ein großer Teil weg getilgt ist. Wenn die Zins zum Prolongationszeitpunkt die Zinsen stark gestiegen sein sollten, kann man dann auch z. B. Nur 5 Jahre prolongieren.