Wieviel muss ich als Tagesmutter in die Rentenkasse einzahlen?

1 Antwort

Hallo, so genau kann dir das hier wohl keiner sagen. Da du im Schnitt für über 400 Euro Gewinn monatlich tätig bist, sind monatliche Pflichtbeiträge an die Deutsche Rentenversicherung definitiv zu zahlen. Lass dich vom zuständigen Rentenversicherungsträger über die Höhe der monatlichen Pflichtbeiträge beraten. Es sind auch andere Formen der Absicherung wählbar. In jedem Fall ist die Tagespflegetätigkeit bei der Deutschen Rentenversicherung meldepflichtig. Ggf. ist auch eine Befreiung von der Beitragspflicht wegen Geringfügigkeit möglich ob jedoch sinnvoll, sei dahin gestellt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Hälfte der angemessenen Beiträge vom Träger der öffentlichen Jugendhilfe (Jugendamt) erstattet bekommen. K.