Wieviel müssen Kinder für die Unterbringung der Eltern in einem Pflegeheim bezahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Praktikant,

der Pflegebedürftige selbst hat kaum Freibeträge. Als Freibeträge darf der Pflegebedürftige rund 90 Euro monatlich als „Taschengeld“ und ein Kontoguthaben von 2.600 Euro als „Notgroschen“ behalten. Auch das Familienheim muss u.U. verkauft werden. Hier ist unbedingt die Schenkungsfrist von 10 Jahren zu beachten!! (§ 528 BGB – Rückforderungsrecht der Sozial-Behörden). Das gesamte sonstige Vermögen muss der Betroffene für die Heimunterbringung aufwenden.

Reicht das nicht aus oder ist kein unterhaltspflichtiger Lebenspartner vorhanden, springt das Sozialamt ein.

Dieses prüft im Anschluss allerdings ob es sich die Aufwendung von den unterhaltspflichtigen Kindern wiederholen kann. Gemäß den §§ 1602 bis 1615 BGB müssen viele weitere Voraussetzungen vorliegen, damit eine solche Unterhaltspflicht der Kinder besteht. Insbesondere muss das Kind „leistungsfähig“ sein, denn es soll ja durch die Unterhaltspflicht nicht selbst „in Not“ kommen.

Auf http://www.grafpartner.com/publikationen/ gibt es die aktuelle Rechtsprechung mit Berechnungsübersichten.

Hier ein klitzekleiner Auszug. Ich zitiere:

„ Das unterhaltspflichtige Kind hat:

• Selbsthalt von 1.400 Euro pro Monat
  • Freibetrag von 1.050 Euro für den Ehepartner (wenn dieser nicht selbst verdient)
  • Freibeträge pro unterhaltsberechtigtem Kind
  • Freibeträge für Aufwendungen, die auch schon vor der Unterhaltspflicht erfolgten (Kinderbetreuung, Besuchskosten, Versicherungen, Schuldzinsen)
  • Freibeträge für „standesgemäße“ eigene Altersvorsorge (max. 5% des Bruttoeinkommens)

Verbleibt hiernach noch ein Überschuss, so muss das Kind diesen nur zur Hälfte einsetzen.

Welches Vermögen des Kindes wird verschont?

• Von vornherein unantastbar ist Vermögen, das zur Deckung des Eigenbedarfs nötig ist (z.B. Betriebsvermögen, Geschäft, Landwirtschaft etc.)
  • ferner ein „angemessenes“, selbst genutztes Familienheim (anders bei Luxus-Villa oder binnen 10-Jahres-Frist von Eltern geschenktes Haus)
  • sonstiges Vermögen muss dann nicht verwertet werden, wenn der Betroffene dadurch von laufenden Einkünften abgeschnitten würde, die zum Bestreiten eigenen Unterhalts nötig sind
  • zudem verbleibt ein „Notgroschen“
  • das aktuelle BGH-Urteil gesteht auch einen Freibetrag für die eigene Altersvorsorge zu (5% des Lebens-Bruttoeinkommens)

Verbleibt hiernach noch ein Überschuss, so muss das Kind diesen nur zur Hälfte einsetzen.“

Auf jeden Fall ist der Bescheid des Sozialamtes SEHR GRÜNDLICH ZU PRÜFEN. Denn auf Grund der komplizierten Gesetzeslage ist er oft sehr Fehlerbehaftet oft ZU HOCH ANGESETZT oder unvollständig. Insbesondere das Schonvermögen und die Freibeträge müssen geprüft werden.

Hat man den Verdacht, dass der Bescheid falsch ist, unbedingt Widerspruch einlegen!!

Ansonsten schließe ich mich matrix und sokratessa an. Sehr empfehlenswerte Links.

Hallo praktikant,

"Elternunterhalt" ist so ziemlich eines der schwierigsten Kapitel im gesamten Unterhaltsrecht. (Wenige Fachanwälte für Familienrecht kennen sich damit WIRKLICH aus!) Die Antworten von Matrix und Rentenfrau sind absolut korrekt. Aber der Teufel steckt wie immer im Detail! Ich würde hier das Forum Elternunterhalt empfehlen, das sich ganz speziell mit diesem Rechtsgebiet auseinandersetzt: http://www.forum-elternunterhalt.de/euforum/index.php?page=Portal

Soll man die Kinder über die finanziellen Verhältnisse der Eltern aufklären, oder lieber verschweigen?

Ist es besser, wenn die Kinder ab einem Alter von 16-18 Jahren oder so über die finanziellen Verhältnisse (+Einkommen) aufgeklärt werden wieviel Vermögen man hat oder was für Schulden laufen, oder sollte man das lieber für sich behalten und so wenig wie möglich verraten? Ein Freund von mir ist einfacher Millionär, lebt aber ganz bescheiden, man sieht es ihm gar nicht an und seine Kinder wissen nichts davon. Sie wissen aber, daß sie nicht zurückstecken müssen, sonst werden sie nicht aufgeklärt. Was meint ihr, ist das richtig so, der inwiefern sollte man die Kinder aufklären? Was sollen sie wissen und was nicht?

...zur Frage

Unterhalt bei getrennt lebenden Rentnern im Pflegefall

Hallo, liebes Forum, ein Rentnerehepaar lebt seit einigen Jahren getrennt, der Mann zahlt seiner Frau freiwillig Unterhalt, da sie nur eine sehr kleine Rente hat. Es ist abzusehen, dass er nach einer schweren Herzoperation demnächst in einem Pflegeheim untergebracht werden muss. Seine Rente wird sicherlich für die Unterbringung im Heim eingesetzt werden. Geht der Unterhaltsanspruch der Frau vor (ihre eigene Rente liegt unter 500 Euro) oder woher bekommt sie dann das fehlende Geld? Es wäre schön, wenn jemand darauf eine Antwort weiss oder wenigstens sagen kann, bei welcher Stelle man sich beraten lassen kann (ein angefragter Anwalt für Familienrecht konnte leider nicht weiterhelfen). Danke im Voraus, Laurie

...zur Frage

Familienärger wegen Eltern-Unterhalt. Muß jedes Kind zahlen - auch bei kl. Einkommen und Kindergeld?

Möchte mich hier schlau machen, wegen Eltern-Unterhalt. Die Mutter kann bald nicht mehr alleine wohnen, Demenz schreitet voran, ins Heim soll und will sie auf keinen Fall. Es soll eine Pflegerin eingestellt werden. Doch wer zahlt die Pflegekosten? Ihre Rente (mit Witwenrente) reicht grade so zum Leben. Müssen hier alle Kinder gleichmäßig zahlen? Ich frage für mich, da ich nur ein kleines Einkommen habe (bin beim Ehemann angestellt) und Kindergeld für 2 Kinder. Wir wollen und werden uns sicher einigen, aber ich würde gerne wissen, was rechtlich Sache ist. Vielen Dank schon mal, ich frage sicher noch mehr bei Euch nach.

...zur Frage

Pflegefall - muss auch die Schwester zahlen?

Folgender Fall:

eine ältere Dame muss ins Pflegeheim. Der Sohn hat kaum Einkommen. Nun macht sich die Schwester der Frau Gedanken, ob sie zu Zahlungen herangezogen werden kann.

Kann es sein, dass sie an den Kosten beteiligt wird oder betrifft das nur die Kinder bzw. Eltern?

Für sachdienliche Hinweise wie immer vielen Dank!

...zur Frage

Hat Erbverzicht eine Auswirkung auf Unterhaltsansprüche des Vaters?

Die Tochter erklärt gegen eine Abfindung von 30000 Euro einen Erbverzicht. Dessen ungeachtet hat die Tochter ein stattliches Einkommen, ist solo und ohne Kinder. Was ist, wenn der Vater nicht verstirbt, sondern ein Sozialfall wird und in ein Pflegeheim muss? Wird da auch dieses Kind noch vom Sozialhilfeträger herangezogen, wenn der Vater kein eigenes Geld mehr hat, obwohl das Kind den Erbverzicht erklärte und somit auch kein Erbrecht mehr hat? Hat der Vater noch Unterhaltsansprüche gegen das Kind?

...zur Frage

Neuer Ehemann ist privat krankenversichert - wie müssen Stiefkinder krankenversichert werden?

Normalerweise müssen die Kinder ja bei dem Partner krankenversichert werden, der privat versichert ist. Wie ist das wenn eine Witwe, bisher mit ihren Kindern in der gesetzlichen KV wieder heiratet und dieser Ehemann ist privat krankenversichert. Müssen die Kinder der Frau dann auch privat versichert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?