Wieviel kostet eine Wärmepumpe - Erfahrungen gesucht?

7 Antworten

Ich finde, dass die Frage auch in dieses Forum passt, da eine Wärmepumpe auch finanziert werden muss, da die Kosten dafür nicht zu vernachlässigen sind und es wohl auch um einen zukünftigen Kredit geht. Fragen wie "was kostet ein Wasserkocher" wären zum Beispiel nicht ganz angebracht in diesem Forum.
Wie schon andere geschrieben haben, ist es nicht so leicht einen genauen Wert anzugeben, da es sehr von der Lage abhängt und von den Genehmigungen die man braucht (und vielleicht nicht bekommt). Mein Bruder hat eine Wärmepumpe in seinem Neubau vor einigen Jahren auch eingebaut. Bis jetzt hat er keine Probleme damit und ist auch froh, dass er es so gemacht hat. Pi mal Daumen, kann einen Richtwert zwischen 10.000€ bis 20.000€ geben. Aber das kann erst ein Techniker bei dir vor Ort sagen und welches System bei dir geeignet wäre. Ob es wirklich rentabel ist, hängt ja auch von der Jahresarbeitszahl ab und die sollte mindestens zwischen 3-4 sein. Du siehst...so einfach ist es nicht.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Heißt eigentlich im Grunde ich muss zu einem Installateur gehen und der macht mir das alles. Ich bin aber noch in der frühen Phase der Planung, ich kann daher immer noch Bauplatz ändern, würde eben dann auch auf die ungefähre Endsumme schauen. Bauplatz 1 mit Wärmepumpe, Photovoltaikanlage,.. kommt auf sie Summe x, gegen Bauplatz 2 mit Therme oder Pellets kommt dann auf Summe x. Dann kann man vergleichen.

Letztendlich hängen ja viele Entscheidungen von einander ab, da ich die Auswahl habe ist es finde ich noch mal schwerer weil man dann eben abwiegen kann. Sonst wird einem halt gesagt, geht nicht, muss was anderes her.

0

Als Eigentümer wäre es mir zu heikel, sich als Entscheidungshilfe in einem Forum zu erkundigen.

Nach alledem was ich von dem Thema weiß muß man die vorhandenen Gegebenheiten im Gesamtzusammenhang betrachten. Von Bedeutung sind unter anderem die Grundstücksgröße, die geologischen Besonderheiten des Grundstücks, der Strompreis (die Pumpe will betrieben werden) wie auch die bauliche Ausstattung des Hauses (z.B. Heizkollektoren oder Fußbodenheizung).

Erst wenn das Gesamtpaket gewürdigt wird, kann man konkrete Entscheidungen treffen. Da sind Hinz und Kunz genausowenig der richtige Ansprechpartner wie ein Anbieter solcher Anlagen. Wer da am Energieberater spart, der spart an der falschen Stelle.

Ich habe auch nicht vor, gleich nach der ersten Antwort mir eine Wärmepumpe zu kaufen. Möchte nur mal alles sammeln was zur Entscheidungsfindung beitragen kann. Dazu helfen doch persönliche Erfahrungen sehr gut, wenn man zu einem Installateur geht dann will einem der ja auch was verkaufen, verständlich aber nicht gerade objektiv.

Finde es halt nur sehr schwer alle Möglichkeiten zu vergleichen wenn man nicht die ungefähren Preise kennt. Da meine ich dann auch nicht nur die Anschaffung sondern eben auch Wartungskosten und Energiekosten für die nächsten Jahre.

0
Ob Erdwärme, Luft oder Wasser, wäre mir da eigentlich fast egal,

Es würde mich wundern, wenn Dir als Primärenergie alle drei Arten so einfach in ausreichender Menge für die Beheizung Deines nicht näher definierten Ein- bzw. Mehrfamilienhauses zur Verfügung stehen würden.

Einen groben Überblick kannst Du hier bekommen:

https://www.kroeckel.de/html/warmepumpen.html

PS.: Deine Frage passt nicht in dieses Forum.

Haus kaufen mit eigenkapital

Wir brauchen auf Sonntag hilfe :)

Wir wollen ein haus kaufen, und habe ein Eigenkapital von +- 35000. Haus kostet inkl. alles (makler/notar) 235.000, und habe leider noch ein finanziertes Auto. Und wir haben zusammen ein Nettoeinkommen von über 3000 im Monat.

Wir wollen im 'theorie' wissen ob da ein Finanzierung geht oder nicht? Wir haben beide unbefristete vertrage, und habe 1100 monatlich zur Verfügung fur die rate.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gehabt das es nicht klappen konnte?

...zur Frage

Wieviel kw Strom sollte eine Wärmepumpe für eine Zweiköpfige Familie brauchen?

Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen. Wir haben eine mit den Leitungen im Garten. Haben vor 6 Jahren Neu gebaut. Damals hat jeder diese Art von Heizung empfohlen aber wir sind der Meinung dass sie viel zu viel Strom braucht. Letztes Jahr verbrauchten wir 5077 kw. Und das obwohl die Anlage sobald es warm wird bis in Herbst komplett aus ist dank Solar für Warmwasser. Lg

...zur Frage

Wieviel kostet ein Finanzberater für meine persönliche Finanzen?

Da ich mit meinen Geld nie so richtig klar komme, habe ich mir schon mal überlegt, was wohl ein persönlicher Finanzberater so kosten würde. Ich möchte einfach wissen, ob ich z. B. zu viel Versicherungen habe, die ich vielleicht gar nicht brauche. Oder wo ich einfach sonst noch Geld sparen könnte, wei es eben jeden Monat zu wenig ist. Könnte mir jemand sagen, was so ein Finanzberater kosten würde und wo ich mich da überhaupt hinwenden soll.

...zur Frage

Wieviel Prozent Provision bekommt ein Bankberater?

Da Provisionen ja anscheinend der Grund sind, dass viele Bankberater einem immer mehr Produkte andrehen wollen, wollte ich mal wissen, ob hier jemand weiß, wie viel Prozent Provision die Berater eigentlich so im Durchschnitt bekommen? Kann mir da jemand weiter helfen?

...zur Frage

Wer hat VL abgeschlossen und bei wem???

Hallo ihr lieben,

hoffe, dass ihr mir kurz helfen könnt? Und zwar hat mir mein Chef VL angeboten (er würde sogar die ganze Summe zahlen).

Ich möchte gerne wissen, wer von euch VL hat und was genau hat er /sie genau abgeschlossen? Es gibt ja so viele Varianten, wie Bausparvertrag oder Dekra Invest etc.. Habt ihr vlt. Erfahrung mit der BHM - Versicherung gemacht? Würde da gerne einen Bausparvertrag abschließen. Könnt ihr mir einfach Infos darüber geben, was ich am besten abschließen soll und wie das Ganze funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Kann man bei einer gemieteten Küche eine bessere Energieklasse der Geräte verlangen?

In meiner Mietwohnung ist auch schon eine Küche gewesen, die ich ebenfalls gemietet habe, bzw, sie ist einfach im Preis drin, der dann aber höher ist als die leere Wohnung gewesen wäre.

Der Kühlschrank ist schon recht alt. Er funktioniert gut, aber die Energiekosten sind echt hoch. Kann man vom Mieterverlangen, dass er sparsamere Geräte kauft wenn die jetzigen schon alt und nicht Energie-effizient sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?