Wieviel kostet ein neugebautes Haus?

3 Antworten

Du vergleichst ein Haus mit einem Auto. Der Vergleich hinkt schon deswegen weil in der Regel ein Auto an Wert verliert während ein Haus aktuell noch im Wert steigt. Der Wert richtet sich nach der Nachfrage. (Ausnahme: Oldtimer etc.)

Wenn du ein Haus bauen oder kaufen willst hängt der Preis auch wieder davon ab ob du das Grundstück bereits besitzt oder erst kaufen musst. Das Haus selbst könnte jetzt ein kleines Holzhaus mit 70 qm sein (eher ein Wochenendhaus für 50.000€) oder ein Einfamilienhaus. Letzteres auch wieder mit wenig Wohnfläche oder mir mehreren hundert qm.

In meiner Beratung hatte ich kürzlich einen Bauherrn mit Grundstück, der hat für sein EFH mit 120 qm Wohnfläche nur ca. 300.000€ aufwenden müssen die er dann bei mir finanzierte.

Vielleicht hilft dir das. Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jnthnbr

Du fragst nach dem Wert, nicht nach den angemessenen Gestehungskosten.

"Wert ist das, was mindestens zwei andere bereit sind zu zahlen." Quelle unbekannt.

Kommt darauf an, was man sich so vorstellt. Die unten gezeigte Datsche dürfte dieses Budget leicht überschritten haben!

 - (Immobilien, kosten)

Was möchtest Du wissen?