Wieviel kosten Wohnungen im Betreuten Wohnen

3 Antworten

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit diesem Thema beschäftigt und zum einen festgestellt, dass viele Heime Preislisten im Internet veröffentlichen. Die Preise sind allerdings EXTREM unterschiedlich, nicht nur abhängig vom Standort des Heims, sondern auch vom Umfang der Betreuungsleistungen. So pauschal beantworten kann man Deine Frage nicht.

Ebenso, wie man Polo, oder Bentley fahren kann, gibt es auch in diesem Bereich Unterschiede.

In Berlin kann man (ich war schon sehr erstaunt) bis über 10.000,- Euro im Monat ausgeben.

Aber einen Platz in einer WG, kann man schon ab ca. 1.000,- bekommen

Pflegstufe 3, Berlin ca. 3500 € Richtwert

verschiedene Mietpreise für gleiche Wohnungen

1993 wurde unsere Wohnung modernisiert/renoviert. Kosten wurden auf die Miete umgelegt. Wenn nun mittlerweile eine der Wohnungen wieder neu vermietet wird, wird jetzt ALLES nochmals hergerichtet, was früher nicht war (Bodenbeläge, Tapeten, neue Türen z.B.) Also definitiv eine bessere Ausstattung als bei uns. Die Miete allerdings ist bei weitem nicht so hoch wie bei uns. Ist so was rechtens? Haben wir irgendwie die Chance auf eine geringere Miete oder gleiche Einbauten? Sind übrigens Wohnungen einer Genossenschaft.

...zur Frage

Welche Auswirkungen hat es, wenn bei Hausratversicherung die falsche qm-Zahl angegeben wird?

Welche Auswirkungen hat es, wenn bei einer Hausratversicherung die falsche qm-Zahl angegeben wird? Wieviel qm Abweichung liegt im Toleranzbereich? Wird das überhaupt jemals kontrolliert?

...zur Frage

Kann meine Schwester in einer meiner Wohnungen mietfrei wohnen, ohne dass das Finanzamt Stress macht?

Ich habe 2 Wohnungen. Eine davon stelle ich meiner Schwester mietfrei zur Verfügung. In meiner Est-Erklärung gebe ich nur die Netto-Mieteinnahmen der vermieteten Wohnung ein. Kosten wie Abschreibungen, Reparaturen, Steuer, Wassergeld etc. mache ich nicht geltend. Kann das beim Finanzamt zu Problemen führen?

...zur Frage

Bahcard 100 zahl Arbeitgeber, trotzdem Kilometerpauschale absetzbar?

Meine Bahncard 100 bezahlt der Arbeitgeber. Die Ersparnis übersteigt auch die Kosten der Bahncard selbt, brauche ich also nicht versteuern.

Darf ich trotzdem die Kilometerpauschale in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Wieviel Startkapital brauche ich für einen Imbisswagen?

Ich hatte gestern die tolle Idee vor unserer Unibib einen Imbiss aufzumachen. Irgendwie gibt es in der Nähe der Bib einfach keine Möglichkeit etwas zu essen zu bekommen. Und immer nur schokolade etc ist auch nicht gut. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?