Wieviel kann man für die Heimfahrt von der Zweitwohnung absetzen?

3 Antworten

Ich würde erstmal klären, ob die Fahrten von und zur Zweitwohnung mit einer Einkunftsart in Verbindung zu bringen sind, oder einen privaten Grund haben.

Zweitwohnung = doppelte Haushaltsführung für die Arbeit:

30 Cent pro gefahrenem Kilometer, pro Woche.

http://www.finanztip.de/doppelte-haushaltsfuehrung/

private Gründe:

kein Abzug

Ja in diesem Fall kann man die Fahrten von der Steuer absetzen und zwar mit 30 cent pro Entfernungskilometer. Am besten ein Fahrtenbuch führen und Tankquittungen aufbewahren für evtl. Nachfragen.

29
30 cent pro Entfernungskilometer. Am besten ein Fahrtenbuch führen und Tankquittungen aufbewahren für evtl. Nachfragen.

Wozu ein Fahrtenbuch, wenn die Entfernung doch ohnehin feststeht? Oder meinst du, weil einige Wissenschaftler behaupten, das All dehne sich immer noch aus?

1

die Frage ist, warum eine 2. Wohnung hier ins Spiel kommt und warum das steuerlich relevant sein könnte.

Wenn du 2 Wohnungen hast, weil deine Familie in Wohnung 1 wohnt, du Wohnung 2 beim Arbeitsplatz hast, dann greift die doppelte Haushaltsführung.

Wenn du nur aus 'Spass' 2 Wohnungen hast, dann eher nicht.

Warum hast du 2 Wohnungen?

Doppelte Haushaltsführung - Zweitwohnung in Form einer WG am Arbeitsort?

Aktuell besteht für mich eine doppelte Haushaltsführung am Arbeitsort In Düsseldorf. Nun möchte ich in Kürze zusammen mit meiner Freundin eine neue Wohnung in Düsseldorf beziehen? Welchen Einfluß hat das auf die Doppelte Haushaltsführung? Ich schätze mal, dass ich nur die Hälfte der Wohnungsmiete steuerlich absetzen kann und Nebenkosten auch nur zur Hälfte. Die Wohnung wird 66 m² groß sein, also größer als die 60 m², die das Finanzamt bei DHF akzeptiert. Oder spielt das in meinem Fall keine Rolle, weil sich die Kosten ja auf 2 Personen verteilen. Wie sieht das bei der Anschaffung von Haushaltsgegenständen aus, die ich bei DHF absetzen kann? Kann ich da einfach alles auf meinen Namen kaufen und steuerlich absetzen? Der Umzug ist bei mir in jedem Fall nicht beruflich bedingt, da sich mein Arbeitsweg durch den Umzug etwas verlängert. Kann meine Freundin die vollen Umzugskosten bei Ihrer Steuererklärung absetzen oder nur 50 % (sie zieht nämlich von Dortmund nach Düsseldorf an Ihren neuen Arbeitsort) ? Und noch was: Wer im Mietvertrag steht, ist egal?

...zur Frage

Warum können Unfallkosten von der Heimfahrt von der Arbeit nicht bei Steuer angerechnet werden?

Warum können meine Unfallkosten von der Heimfahrt von der Arbeit nicht bei der Steuer angerechnet werden? Das "liebe Finanzamt" hat mir diese Kosten einfach abgelehnt.

...zur Frage

Kann man Zweitwohnungssteuer steuerlich absetzen, wenn Wohnung berufsbedingt nötig?

Wenn eine Stadt Zweitwohnungssteuer verlangt, man in dieser Stadt aber berufsbedingt eine Zweitwohnung angemietet hat, kann man diese Kosten widerum bei doppelter Haushaltsführung mit angeben?

...zur Frage

Was ist bei einer Zweitwohnung, die als Arbeitszimmer genutzt wird, steuerlich zu beachten?

Ein Arbeitsplatz in der Firmenzentrale wird vom Arbeitgeber nicht zur Verfügung gestellt. Bisher haben wir einen Raum unserer Wohnung als Arbeitszimmer für Home Office genutzt und auch steuerlich geltend gemacht.

Dieser Raum wird nun allerdings als Kinderzimmer benötigt. Daher mieten wir ein kleines 1-Zimmer-Apartment im Nachbarhaus an und nutzen dieses als Arbeitszimmer.

Nun meine Fragen: - Welche steuerlichen Besonderheiten sind zu beachten? - Muss die Zweitwohnung irgendwo angemeldet werden? Es gibt keine doppelte Haushaltsführung oder so, ich kann durch den Keller in das andere Treppenhaus laufen und nutze das Apartment als zusätzliches Arbeitszimmer. Ich übernachte dort nicht. - Muss Rundfunkgebühr gezahlt werden? Für die Hauptwohnung zahlen wir ja schon. - Was sonst habe ich eventuell nicht bedacht?

...zur Frage

Zweitwohnung am Arbeitsort von der Steuer absetzen, wenn man zuhause ein Zimmer bewohnt?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, der sich in Steuerfragen auskennt. Ein Bekannter von mir hat vor ein par Monaten einen neuen Job gefunden. An seinem Arbeitsort hat er sich eine kleine Wohnung genommen, aber er bewohnt auch noch nach wie vor ein Zimmer im Haus seiner Eltern, in dem er praktisch jedes Wochenende verbringt. Weil die Eltern das Zimmer sonst anderweitig nutzen würden, nehmen sie sogar eine geringe Miete von ihm. Die Frage ist jetzt, ob man in so einem Fall die Wohnung am Arbeitsort als Zweitwohnung von der Steuer absetzen kann? Wer weiß das? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich die Fahrtkosten zu meinem Kind und Freundin steuerlich absetzen?

Hallo, Ich muss eine Steuererklärung nach Aufforderung vom Finanzamt, machen. Jetzt ist die Frage ob ich die Strecke (280km, einfach) zu meiner Tochter und meiner Freundin als Familien Heimfahrt absetzen kann. Ich bin dort leider nicht gemeldet, da sie Hartz IV bezieht und es sonst Probleme mit dem Amt geben würde ( von wegen Ehe ähnliche Gemeinschaft usw.) Ich fahre alle 2 Wochen am Wochenende.

Für konstruktive Antworten, danke ich im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?