Wieviel in die Riester einzahlen um die volle Grundzulage zu kassieren?

0 Antworten

Was ist besser - Vorsorgeplan oder Vorsorgekonto?

Hallo,

Ich hätte gern euren Rat. Ich bin 30, ledig und verdiene 3.200 Euro brutto. Meiner Meinung nach ist es in meinem Alter mal langsam an der Zeit, was für meine Rente zu tun. So wie die Dinge zurzeit laufen, bleibt ja von der eigentlichen Rente nicht mehr viel übrig, zumindest wenn ich ohnehin einzahlen darf, bis ich 67 bin. Meine Frage ist nun: Ich habe den flexiblen Vorsorgeplan von Cosmos Direkt ins Auge gefasst. Aber mein Problem ist: Ich kann nicht entscheiden, ob der Vorsorgeplan oder das Vorsorge-Konto eher für mich geeignet sind, bzw. welches die bessere Variante ist. Ich könnte entweder jeden Monat etwa 100 Euro; einzahlen (Vorsorgekonto) oder jetzt anfangen zu sparen, bis ich zu einer größeren Summe (geht wohl ab 5.000 Euro) gekommen bin und dann als Einmalzahlung aufs Vorsorgekonto einzahlen. Hier die Infos:

http://www.cosmosdirekt.de/html/produkte/flexiblevorsorge/index.html

Tja, nun ist guter Rat teuer, vor allem da ich auf diesem Gebiet noch nicht allzu viel Erfahrungen habe. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?